Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 04/2011 Mit Vollgas im Leerlauf - Aber mit viel Spaß dabei
Artikelaktionen

Mit Vollgas im Leerlauf - Aber mit viel Spaß dabei

„Offen für alles und nicht ganz dicht“. Ein Buch von Florian Schröder über die vielen Möglichkeiten einer Generation, die sich entschieden hat nichts mehr entscheiden zu wollen.

 
„Zusammenwohnen gerne, aber bitte mit getrennten Schlafzimmern. Fünf-Gänge-Menü und trotzdem eine Traumfigur beibehalten. Grün wählen und schwarz leben. Erwachsen sein und sich dennoch wie Kinder benehmen...“ In seinem ersten Buch beschreibt Florian Schröder eine Generation, die alles will, sich aber nicht entscheiden möchte und bei einem permanenten Jein bleibt. Der Kabarettist Florian Schröder - Jahrgang 1979 - studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Freiburg i. Br. und hat, neben den alltäglichen Beobachtungen über seine Mitmenschen, auch viele persönliche Erlebnisse aus seiner Freiburger Studienzeit in seinem Buch verarbeitet. Es handelt von einer Generation, die um sich selbst kreist und zwar mit Vollgas im Leerlauf. Aber mit viel Spaß dabei!
 
Als brillanter Beobachter stellt Schröder das Leben zwischen Facebook und den verwirrenden Bestelltafeln der Starbucks-Filialen („Café Latte tall, grande oder venti?“) dar. Er schreibt zugleich pointiert, scharfsinnig und witzig über eine Generation, die alle Möglichkeiten hat, aber keine Wahl. Der Autor nimmt seine Generation, die heute 30-Jährigen, kritisch unter die Lupe und analysiert dabei gnadenlos ihre Schwächen und Stärken. Dabei stellt er fest: Eine Generation, die offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein. Doch trotz aller humorvollen Beschreibungen geht der Autor an einigen Stellen auch auf ernstere Themen wie unser Bildungssystem und die aktuelle Politik ein, was dem Buch an einigen Stellen einen gewissen Tiefgang verleiht. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Florian Schröder mit "Offen für alles und nicht ganz dicht" ein Debüt abliefert, das sowohl niveauvolle und witzige Unterhaltung bietet, aber auch zum Nachdenken anregt. Wer Menschen seiner Altersgruppe besser verstehen will, der sollte dieses Buch lesen!
 
Florian Schröder • Offen für alles und nicht ganz dicht • Rowohlt Taschenbuch Verlag • 2011 • 235 Seiten • 9,99€.

Benutzerspezifische Werkzeuge