Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 Ein Blick zurück in Zufriedenheit – Das Alumni-Jahr 2010
Artikelaktionen

Ein Blick zurück in Zufriedenheit – Das Alumni-Jahr 2010

„Besondere Ergebnisse lassen sich nur durch besonderes Engagement erreichen“. Mit diesen Worten dankte Rektor Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer den Alumnae und Alumni während des Alumni-Meetings für ihren vielfältigen, persönlichen Einsatz. Das Zitat steht somit auch exemplarisch für das Jahr 2010: den Anstrengungen der ehemaligen Studierenden und Mitarbeitern der Albert-Ludwigs-Universität ist es zu verdanken, dass 2010 zu einem spannenden, abwechslungsreichen und erfolgreichen Jahr für Alumni Freiburg wurde.

Was bleibt in Erinnerung vom Jahre 2010? Natürlich die Glanzlichter. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und wirken entsprechend nach.
Von Mai bis Oktober 2010 präsentierten sich die Albert-Ludwigs-Universität und die Stadt Freiburg vor der Weltöffentlichkeit. Gemeinsam mit fünf anderen Städten war Freiburg ausgewählt worden, Deutschland auf der Internationalen Weltausstellung EXPO in Shanghai zu vertreten. Diese Präsentation war Anlass für ein Treffen Freiburger Alumni am Expo-Stand von Stadt und Universität zu dem Rektor Professor Schiewer die ehemaligen Studierenden herzlich eingeladen hatte. Groß war das Interesse der Alumni auch am Alumni-net-live-Umweltseminar, das in Verbindung mit der Expo-Präsentation von der Universität Freiburg an der Tonji-Universität in Shanghai durchgeführt wurde. 200 Teilnehmer nutzten das Informationsangebot. Als Ökovorreiter und Solarhauptstadt war das Motto der EXPO, „Eine bessere Stadt, ein besseres Leben“, auf Stadt und Universität zugeschnitten. Freiburg konnte sich als lebenswerte Wissens- und Wissenschaftsstadt präsentieren und seine Wege zur Nachhaltigkeit darstellen, etwa beim Klimaschutz.

meeting-weiss
Weihen den Platz der Weißen Rose ein: Alumnus und Ehrensenator Dr. Shin-Ho Kang, Verbandsdirektor Michael Hafner, Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Leiter des Universitätsbauamtes Karlheinz Bühler (v.l.n.r.)

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen des sechsten internationalen Alumni-Meetings vom 9. bis 11. Juli. Die Planungen dafür begannen schon ein Jahr zuvor, und wir dürfen sagen: es hat sich gelohnt! Gut 2000 Gäste aus aller Welt kamen in Freiburg zusammen, um gemeinsam ihre Verbindung mit der Universität und der Stadt Freiburg aufzufrischen. Das Meeting hinterließ nicht nur in emotionaler Hinsicht bleibende Eindrücke. Zwei wesentliche Neuerungen wurden während dieses heißen Juli-Wochenendes vorgestellt: zum einen konnte der neu gestaltete Platz der Weißen Rose eingeweiht werden. Durch eine großzügige Spende des Verbandes der Bauwirtschaft Südbaden ermöglicht, gestalteten Lehrlinge des Landschaftsarchitekten Volker Harbauer ein halbes Jahr lang den Platz zwischen den Kollegiengebäuden I und II um. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der unter Studierenden als „Kontakthof“ bekannte Platz ist nun heller als zuvor.

 

Zum anderen stellte der Vorstand von Alumni Freiburg e. V. auf der im Rahmen des Meetings stattfindenden Mitgliederversammlung die neue Alumni-Stiftung vor. Die Stiftung unterstützt schwerpunktmäßig etwa die Teilnahme von Studierenden an wissenschaftlichen Tagungen und Exkursionen, die Beschaffung von Lehrmaterial und –medien und wissenschaftliche und kulturelle Institutionen oder gemeinnützige studentische Einrichtungen an der Albert-Ludwigs-Universität. Auf den Punkt gebracht heißt das: die Alumni-Stiftung begründet eine langfristige Förderung der Universität. Ganz wesentlich beigetragen zum Stiftungsgrundstock hat Alumnus und Ehrensenator Dr. Shin-Ho Kang, der seit vielen Jahren der Universität Freiburg in Freundschaft verbunden ist.

 

Auch die Alumni-Clubs boten ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Programm: der Alumni-Club Rheinland lud seine Mitglieder zu einem Ausflug nach dem Freilichtmuseum Insel Hombroich ein, die Mitglieder des Berliner Clubs besuchten das Auswärtige Amt und in München kamen die Ehemaligen zum allseits beliebten Japan-Abend zusammen. Am 11. Oktober konnte Rektor Hans-Jochen Schiewer zudem einen neuen „Alumni-Stützpunkt“ einweihen: der Alumni-Club Stuttgart wurde mit einem Vortrag von Alumnus Dr. Thomas Schnabel im Haus der Geschichte offiziell eröffnet. Einen Rückblick auf die Clubgründung finden Sie in dieser Ausgabe bei den Club-Nachrichten.

Damit das Netzwerk weiter wachsen kann, braucht es Nachwuchs. Auch in diesem Jahr hat die Albert-Ludwigs-Universität viele Studierende in das „Alumni-Leben“ entlassen. Wenn die frisch Graduierten ihre Zeugnisse erhalten, bietet Alumni Freiburg jedes Mal einen besonderen Service an: als Erinnerung an die eigene Abschlussfeier können sich die Absolventen in Talar und mit Doktorhut vor einer eigens für Alumni Freiburg gestalteten Fotowand ablichten lassen, die Bilder werden ihnen anschließend per E-Mail kostenfrei zugesandt. In diesem Jahr waren die Mitarbeiter des Alumni-Büros bei so vielen Absolventenfeiern dabei wie nie zuvor: auf fünfzehn Veranstaltungen mit insgesamt etwa 1500 Absolventen konnten Interessenten informiert werden. Darunter waren auch einhundert Gäste aus Japan, die im Sommer in Freiburg einen Sprachkurs des International Office besucht hatten.

Ein Blick zurück zeigt: das Freiburger Alumni-Netzwerk ist vielseitig und gewinnt stetig mehr Freunde. Allerbeste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Alumni-Jahr 2011!

Benutzerspezifische Werkzeuge