Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 Landeslehrpreis für die Universität Freiburg
Artikelaktionen

Landeslehrpreis für die Universität Freiburg

Professor Dr. Yiannos Manoli, Inhaber der Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg, erhielt im Dezember vergangenen Jahres den begehrten Landeslehrpreis. Damit ist die Universität Freiburg zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren, in denen der Landeslehrpreis vergeben wird, gewürdigt worden.

Professor Dr. Peter Frankenberg (links), Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Bade-Württemberg, überreichte die Urkunde des Landeslehrpreises an Professor Dr. Yiannos Manoli.

Manoli wurde in der Kategorie Universitäten für sein Lehrkonzept „Mikroelektronik – Vermittlung komplexer technischer Zusammenhänge durch Intuition und Interaktion“ ausgezeichnet. Besonders die Entwicklung der interaktiven Lehr- und Lernplattform „spicy voltsim“, mit der komplexe elektrische Schaltkreise erstellt, visualisiert und berechnet werden können, überzeugte die Jury.
Professor Manoli möchte die 50 000 Euro Preisgeld dazu verwenden, die Lernplattform weiter auszubauen. So könnte das Programm auch bald an baden-württembergischen Schulen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zum Einsatz kommen.

Weiterführende Links:

spicy voltsim

Benutzerspezifische Werkzeuge