Uni-Logo
セクション
現在位置: ホーム Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 02/2011 Gertrud-Luckner-Medaille für Professor Dr. Franz Daschner
ドキュメントアクション

Gertrud-Luckner-Medaille für Professor Dr. Franz Daschner

Der als „Hygienepapst“ bekannte Mediziner erhielt eine hohe Auszeichnung der Stadt Freiburg

 

5-3 getrud-luckner-medalile
Professor Dr. Franz Daschner. Foto: Rüdiger Buhl
Erstmals im vergangenen Februar verlieh die Stadt Freiburg in Würdigung der Freiburgerin Gertrud Luckner (1900 – 1995) die gleichnamige Medaille an einige verdiente Persönlichkeiten der Stadt unter anderem an den Alumnus Professor Dr. Franz Daschner. Daschner ist emeritierter Professor der Universität Freiburg und arbeitete viele Jahre am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene. Seine Forschungsarbeiten und die Auszeichnung mit dem Deutschen Umweltpreis brachten ihm den Ruf als Deutschlands „Hygienepapst“. Mit dem Preisgeld des Umweltpreises gründete er einst eine Stiftung zur Förderung nachhaltiger Projekte. So fördert beispielsweise seine 2002 gegründete Stiftung „viamedica“ Konzepte zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zur Verbesserung der Energieeffizienz an deutschen Kliniken.
 
Die Gertrud-Luckner-Medaille erhalten Persönlichkeiten, die nach den Worten von Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon „außerordentliche und dauerhaft wirkende Verdienste“ erworben haben.

 

パーソナルツール