Uni-Logo
セクション
現在位置: ホーム Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 In die Zeit der Romane von Thomas Mann versetzt
ドキュメントアクション

In die Zeit der Romane von Thomas Mann versetzt

Silvia Cavallucci schreibt über Deutschlands einziges noch bestehendes Damenbad

buchtipp-cavalluci
 

Als in Deutschland, so um die Mitte des 19. Jahrhunderts, die ersten öffentlichen Badeanstalten entstanden, waren die Badevorschriften recht streng und Sitte und Moral verlangten ausnahmslos nach Geschlechtern getrennte Abteilungen. Damen gingen damals, wenn überhaupt, nur zum Wassertreten oder zum kurzen Eintauchen ins Wasser ins Becken. Denn mit dem umfangreichen Badekostüm, das sie natürlich auch in den separaten Frauenabteilungen zu tragen hatten, war Schwimmen gar nicht möglich. Und ein Leitfaden für Schwimmerinnen in England aus dem Jahre 1875 warnte ausdrücklich vor „dem Schock des ersten Eintauchens in kühles Wasser“. Denn dieses „Schreckerlebnis“, so der warnende Hinweis, ziehe für die „Nerven der Frauen häufig irreparable Schäden nach sich“.

Im Jahre 1886, erzählt uns Alumna Silvia Cavallucci, war es dann auch in Freiburg so weit und Oskar Heim eröffnete am Lorettobad, das bis dahin natürlich ausschließlich den Herren der Schöpfung vorbehalten war, eine Damenabteilung. Dieses Damenbad hat alle Wirren des 20. Jahrhunderts nahezu unbeschadet überstanden und ist mittlerweile Deutschlands einziges Schwimmbad, zu dem die Angehörigen des männlichen Geschlechtes ab dem sechsten Lebensjahr keinen Zutritt haben.

Die Autorin arbeitet als Redakteurin in der Presseabteilung der Albert-Ludwigs-Universität, ist seit vielen Jahren Stammgast in Deutschlands einzigem noch verbleibendem Damenbad und kann sich einen Sommer „ohne“ gar nicht mehr vorstellen. Für die Recherche der Geschichte von Freiburgs Damenbad arbeitete sie sich durch die Quellen des Stadtarchivs und durchsuchte die Zeitungen nach Berichten. Vor allem aber hörte sie zu, was die anderen Besucherinnen zu sagen haben. Herausgekommen sind interessante Geschichten, erzählt auf Handtüchern, auf Liegen, auf roten Stühlen, auf Couchgarnituren und Küchenstühlen und einmal sogar bei einem selbst gemachten Nusslikör der Marke „Damenbad“.

Silvia Cavallucci: Sommer, Sonne Damenbad. Eine Reise durch Deutschlands einziges Freibad nur für Frauen. Lavori Verlag, Freiburg 2010, 12,80 Euro.

パーソナルツール