Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 01-2012 Brücken für wissenschaftliche Karrieren
Artikelaktionen

Brücken für wissenschaftliche Karrieren

Durch die Vergabe von STAY!-Stipendien möchte die Universität Freiburg hervorragende junge Forscherinnen ermutigen, in der Wissenschaft zu bleiben. Das Programm gibt den Stipendiatinnen zwölf Monate Freiräume für Forschung im Anschluss an die Promotion. Anfang Februar wurden vier neue Stipendien übergeben; auch die vier Stipendiatinnen des ersten Jahrgangs erhielten ihre Urkunden. Unter den Ausgezeichneten waren auch zwei Nachwuchsforscherinnen, die durch Spenden von Alumni und Alumnae gefördert wurden.

rudolf-werner dreier (r.), geschäftsführer von alumni freiburg e.v., gratuliert der von alumni freiburg e.v. geförderten stay-stipendiatin dr. katharina herrmann. sie wurde bei der feier von ehemann dr. markus mayer und tochter nelli begleitet.
Rudolf-Werner Dreier (r.), Geschäftsführer von Alumni Freiburg e.V., gratuliert der von Alumni Freiburg e.V. geförderten Stay-Stipendiatin Dr. Katharina Herrmann. Sie wurde bei der Feier von Ehemann Dr. Markus Mayer und Tochter Nelli begleitet.

Während Studentinnen in Freiburgs Hörsälen in der Überzahl sind und Promotionen fast zur Hälfte von Frauen abgelegt werden, steigt der Anteil der Frauen, die eine Professur innehaben, bisher nur langsam. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Zeit nach der Promotion häufig mit der Familienplanung zusammenfällt. Eine wissenschaftliche Karriere ist vielfach auch finanziell ein Wagnis, das viel Flexibilität und Einsatz erfordert. Viele Frauen ziehen daher eine Tätigkeit außerhalb der Universität vor.

Die Universität Freiburg arbeitet seit 2008 mit einer neuen Strategie daran, wissenschaftliche Karrieren für Frauen zu ermöglichen und zu unterstützen. „Unser Ansatz, maßgeschneiderte Förderprogramme für die einzelnen Karrierephasen unserer Forscherinnen zu entwickeln, zeigt bereits Erfolge“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Zum Beispiel haben wir in den vergangenen drei Jahren den Anteil von Frauen in der Gruppe der Professuren auf ein knappes Fünftel erhöhen können, und über 40 Prozent der Rufe bei der Besetzung von Professuren gingen an Frauen.“

Das Stipendienprogramm STAY! ist ein wichtiger Baustein des neuen Fördersystems. Es wird vor allem durch die Neue Universitätsstiftung unter der Leitung des Ehrensenators der Universität, Horst Weitzmann, gefördert. Die Stipendiatinnen erhalten 1300 Euro im Monat, für jedes Kind kommen 200 Euro hinzu. Allerdings gibt es klare Auflagen. In den ersten sechs Monaten sollen die Wissenschaftlerinnen das Exposé für eine Habilitation oder ein gleichwertiges Forschungsprojekt verfassen, weitere sechs Monate sind für das selbstständige Einwerben langfristiger Projektstellen oder Stipendien vorgesehen.

Nach der ersten Ausschreibung im Jahr 2010 werden nun, seit dem 1. Februar 2012, erneut vier Frauen gefördert. Insgesamt acht Stipendien konnten damit bisher vergeben werden – nicht zuletzt dank der ehemaligen Studierenden der Universität, die mit Spenden an die Neue Universitätsstiftung Freiburg und über den Förderverein Alumni Freiburg e.V. zwei Stipendiatinnen finanzierten.

alumniaIch möchte meine Alma Mater aktiv unterstützen

Benutzerspezifische Werkzeuge