Uni-Logo
Artikelaktionen

Schauspiel der Kulturen

Seit mehr als zehn Jahren bereichert die erste portugiesische Theatergruppe Deutschlands, die „Quasilusos“, mit ihrem Repertoire das Kulturprogramm der Universität Freiburg. Alumni Freiburg e.V. förderte im Juni 2012 das Probenwochenende dieses studentischen Projekts, an dem über 50 Personen von Jung bis Alt teilnahmen.

Im Schwarzwald bereitete die Theatergruppe „Quasilusos“ ihr neustes Theaterspiel vor.

Mit ihren Aufführungen sind die „Quasilusos“ zu einer wichtigen Säule des studentischen Kulturprogramms geworden. Die Gruppe setzt sich aus Portugiesisch sprechenden Studierenden, die zum Großteil keine Muttersprachler sind, aller Nationen und Fakultäten zusammen. Dies spiegelt sich in der Namensgebung der Gruppe wider: Der Name „Quasilusos“ leitet sich von den portugiesischen Wörtern „lusos“ und „quase“ ab und bedeutet frei übersetzt „fast portugiesisch“.

Insofern ist es eine enorme Leistung, dass sich die Gruppe in der Fremdsprache Portugiesisch jedes Semester ein neues Stück erarbeitet und es aufführt. In Lissabon, der Hauptstadt Portugals, nahmen die Freiburger Studierenden sogar bereits zwei Mal am Festival des portugiesischen Kulturinstituts Instituto Camoes teil und wurden zum Aushängeschild der Freiburger Universität.

Für die Vorbereitung der Produktionen sind besonders die Probenwochenenden entscheidend. Am diesjährigen Wochenende im Schwarzwald Anfang Juni waren zudem zahlreiche Alumni der Gruppe zu Gast, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Es zeichnet die „Quasilusos“ aus, dass sie auch nach dem Studium regen Kontakt und damit die Verbindung zur Freiburger Universität halten. Die Mitglieder setzen sich aus den verschiedensten Ländern der Erde zusammen, so dass die Gruppe die Idee der Völkerverständigung lebt. Einige Mitglieder brachten bereits ihre Kinder zum Hüttenwochenende mit, sodass das Fortbestehen der Gruppe für die Zukunft gesichert scheint.

Benutzerspezifische Werkzeuge