Uni-Logo
频道
您位于: 首页 Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Alumni-Meeting 2012 – Streiflichter
文档操作

Alumni-Meeting 2012 – Streiflichter

Eine Überraschung zu Beginn des Meetings bot der Anblick von zehn „wasserfesten“ Alumni, die sich trotz strömenden Regens zu einer Stadtführung eingefunden hatten. Tapfer erforschten sie Freiburg, um sich dann pünktlich zum Regenende wieder am Alumni-Meeting-Point einzufinden. Dr. Wolfgang Thost, ein Teilnehmer der Führung, zeigte sich begeistert: „Das war die beste Freiburg-Führung, die ich bisher gemacht habe – trotz Regen.“

Internationales Alumni Meeting vom 06. bis 08. Juli 2012. Bild: Seeger 2012.

Anlässlich des 7. Internationalen Alumni-Meetings kamen vom 6. bis 8. Juli 2012 zahlreiche Alumnae und Alumni in ihre alte Studienstadt, um ihre Alma Mater wieder zu sehen und deren Veränderungen zu bewundern. Wissenschaftliche Vorträge, Veranstaltungen und Führungen der Fakultäten, Institute und Abteilungen von Universität und Klinikum gewährten den Alumni Einblicke in neue Forschungsgebiete. Die Fakultät für Biologie organisierte beispielsweise eine Führung durch das im Rahmen der Exzellenzinitiative neu errichtete BIOSS-Laborgebäude. Den wissbegierigen Alumni wurden moderne analytische Methoden und Strategien der synthetischen Biologie vorgeführt, die komplexe Abläufe auf kreative Weise vereinfachen und verständlich machen.

Führung durch das neu errichtete BIOSS-Laborgebäude. Bild: Seeger 2012.

Studierende boten unseren Alumni außerdem kulturelle Programmpunkte. Interessierte konnten an Stadt- und Münsterführungen teilnehmen. Begeisterung löste auch die forstwissenschaftliche Führung durch Freiburg von Professor Uwe E. Schmidt aus. Auch das Uniseum, die neu eröffnete Archäologische Sammlung der Universität sowie die Universitätskirche hielten ihre Tore für Besucherinnen und Besucher offen. Außerdem stand eine kulinarische Führung auf dem Programm: Einigen Alumni wurde die Möglichkeit geboten, einen Blick hinter die Kulissen der Mensa zu werfen und eine Kostprobe der neuen Speisen zu genießen. In musikalischen Genuss kamen die Besucher von nah und fern am Samstagabend beim Alumni-Sommerfest, als die Uni Big Band mit heißen Rhythmen der Extraklasse in der Mensa Bar aufspielte. Im Anschluss konnten sich Filmbegeisterte im Mensa-Garten an einigen Klassikern erfreuen. Der Kinoabend, organisiert vom aka-Filmclub, endete mit einem Kultfilm aus dem Jahr 1958 – dem „Kriminaltango“.

Filmabend im Mensa-Garten des aka-Filmclubs. Bild: Seeger 2012.

Den Alumni, die in den vergangenen Jahren Universität und Studierende gefördert haben und immer noch fördern, wurde ein Extra-Programmpunkt eingeräumt. So gab es eine Führung der Spenderinnen und Spender durch das neue Service Center Studium (SCS), ein „Haus der Studierenden“, in dem alle Service-Einrichtungen der Universität für Studierende unter einem Dach zusammengeführt wurden. Die Ausstattung des modernen Empfangsbereichs wurde mit Spenden der Alumni in Höhe von 40.000 Euro ermöglicht.

Swing und Jazz der Spitzenklasse bot die Uni Big Band in der Mensa Bar am Samstagabend. Bild: Seeger 2012.

Das Angebot am Alumni-Wochenende ermöglichte viele Unternehmungen und Erlebnisse. Es wurden viele schöne Erinnerungen an die Studienzeit geweckt, aber auch viele neue Eindrücke an der Alma Mater gewonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

个人工具