Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 02/2011 Professor Gerd Walz wird mit international renommiertem Preis geehrt
Artikelaktionen

Professor Gerd Walz wird mit international renommiertem Preis geehrt

Erstmals geht der unter den Medizinern renommierte „Lillian Jean Kaplan International Award“ nach Deutschland. Professor Dr. Gerd Walz, der stellvertretende leitende ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Freiburg und ärztlicher Direktor der Klinik für Nephrologie und Allgemeinmedizin, erhielt in Vancouver/ Kanada im April zusammen mit Professor James Calvet vom University of Kansas Medical Center, USA, die begehrte Auszeichnung.

5-7 professor gerd walz
Professor Dr. Gerd Walz
Der Preis wird alle zwei Jahre anlässlich des Weltkongresses für Nephrologie vergeben.
 
Professor Walz erhält 50.000 Dollar für die erfolgreiche Erforschung der polyzystischen Nierenerkrankung. Der Freiburger Forscher arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten an den Ursachen der polyzystischen Nierenerkrankung, einer Erbkrankheit. Rund 80.000 Menschen sind in der Bundesrepublik hiervon betroffen. In vielen Fällen führt die Krankheit zum Funktionsverlust der Nieren. Aufbauend auf den Ergebnissen der experimentellen Forschung, initiierte die Arbeitsgruppe mit Professor Walz in den vergangenen Jahren eine europaweite klinische Studie. Das Ziel dieser Studie war das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Mit der Verleihung des höchstdotierten Preises in einer internistischen Fachrichtung haben seine Studien nun auch internationale Anerkennung gefunden.
 
Der „Lillian Jean Kaplan International Award“ wird von dem amerikanischen Geschäftsmann Thomas Kaplan im Gedenken an seine Mutter Lillian Jean Kaplan gestiftet, die einst an den Folgen der polyzystischen Nierenerkrankung verstarb.

 

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge