Uni-Logo
Sections
Vous êtes ici : Accueil Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 02/2011 Kapitalismuskritik, die die Meinungen spaltet
Actions sur le document

Kapitalismuskritik, die die Meinungen spaltet

„Deutschland macht dicht“ - eine fiktive Geschichte von Dietmar Dath

 

6-3 deutschland macht dicht
 

Mit seinem Roman „Deutschland macht dicht“ kreiert Dietmar Dath eine fiktive Geschichte, in der das Geld zum eigenständigen, unberechenbaren und zerstörerischen Geschöpf wird. „Deutschland macht dicht“ ist sicher eine Premiere als gekonnte Mischung aus Science-Fiction, Fantasy und politischem Roman. Dietmar Dath, den „Die Welt“ als „produktivsten und radikalsten Autor Deutschlands“ bezeichnet, wurde 1970 im badischen Schopfheim geboren und studierte Physik und Literaturwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität. Von 1998 bis 2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift Spex und von 2001 bis 2007 Redakteur der FAZ. Im Jahre 2008 erhielt er den Förderpreis zum Lessing-Preis für Kritik, ein Jahr später den Förderpreis für Literatur der Akademie der Künste in Berlin und sein Roman „Die Abschaffung der Arten“ wurde mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

 

In dem von Dietmar Dath zur Zeit der Wirtschafts- und Finanzkrise geschriebenen und im letzten Jahr veröffentlichten Roman hat das Geld, das Kapital, eine Transformation vollzogen und sich zu einem denkenden, rationalen Wesen mit eigenen Absichten verwandelt. Es ist damit unberechenbar geworden. Wie dies geschah, erklärt der Autor mit Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx und dem deutschen Philosophen Georg Simmel. Nachdem das Geld die Fähigkeit zur Reflexion erreicht, züchtet es sich ein „Bannmonster, ein Zwangsungeheuer, das Menschen seinem Willen unterwerfen, sie hypnotisieren und dazu zwingen kann, als hirnlose Zombies vor sich hin zu wackeln“. Dieses gnadenlose, gewalttätige und übermächtige Geschöpf trägt den Namen Sumsilatipak (Beim Rückwärtslesen entpuppt sich, was gemeint ist).

 

Wortgewaltig, kenntnisreich und mit einem Grad an Humor übt dieser Autor eine Systemkritik. Alles in diesem Buch ist erfunden, doch die Botschaft des Autors ist eindeutig an die Realität gerichtet.

Dietmar Dath: Deutschland macht dicht. Eine Mandelbaumiade, Suhrkamp Verlag, Berlin 2010, 204 Seiten mit 50 Bildern von Piwi (Christopher Tauber) für 17,80 Euro.

 

Outils personnels