Uni-Logo
セクション
現在位置: ホーム Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 02/2011 Ein ethisches Navigationssystem
ドキュメントアクション

Ein ethisches Navigationssystem

Jürgen Todenhöfer veröffentlicht in seinem Buch „Teile dein Glück und du veränderst die Welt“ persönliche Erfahrungen und Alltagsweisheiten, die er für seine Kinder als „Fundstücke einer abenteuerlichen Reise“, wie der Untertitel des Buches lautet, gesammelt hat.

6-5 teile dein glück und du veränderst die welt (cover)
 
Die abenteuerliche Reise ist Todenhöfers Leben, aus dem er seine Erkenntnisse über das Glück berichtet, die er mit Anekdoten autobiographisch untermauert. Wie der Autor selbst beschreibt, boten sich ihm viele Möglichkeiten das Buch des Lebens zu lesen.
 
Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Freiburg, München, Paris und Bonn. An der Albert-Ludwigs-Universität war er danach als wissenschaftlicher Assistent tätig. Todenhöfer begann seine Karriere nicht als Manager, sondern kannte auch die Tätigkeiten als Autowachs-Verkäufer, Skilehrer, Reiseleiter, Parteireferent, Richter und Abgeordneter. So sammelte er Erfahrungen auf den verschiedensten Gebieten des Lebens.
 
Neben vielen bekannten Tugenden aus Philosophie und Religion bleibt die zentrale Botschaft des Autors: „Glück ist das einzige Gut, das größer wird, wenn man es teilt. Man kann es selbst dann schenken, wenn man keines hat“. Natürlich besteht bei einer solchen Thematik die Gefahr, dass der Autor zum Moralapostel avanciert, wovor zu Beginn des Buches Todenhöfer gewarnt wird: „Du weißt, dass das, worüber du schreibst, größer ist als du.“ Er ist sich dessen bewusst und versucht keineswegs sich selbst zu überhöhen. Stattdessen nimmt er den Leser mit auf eine Reise von Erlebnissen, aus denen er Lehren zieht und zur besseren Einsicht gelangt.
 
Todenhöfer liefert uns eine Schatzkammer, die in Mitmenschlichkeit und Solidarität die Erfüllung des Lebens erblicken lässt. Durch seinen eigenen ambitionierten Einsatz für die Menschen in den Krisengebieten der Welt ist es eine authentische Darstellung, die auf leise Weise lehrt, aber nicht belehrt.
 
Jürgen Todenhöfer: Teile dein Glück und du veränderst die Welt. Fundstücke einer abenteuerlichen Reise, C. Bertelsmann Verlag, München 2010, 278 Seiten für 19,90 €.

パーソナルツール