Uni-Logo
Document Actions

Alumni-Club China aktiv

Im vergangenen Juli besuchten zwei Mitglieder des Alumni-Clubpräsidiums China Freiburg: Clubpräsident Professor Dr. Guo Jianbin besuchte das Alumni-Büro und informierte sich bei Rudolf-Werner Dreier, Leiter von Alumni Freiburg, über das Studium in Freiburg und die Fortentwicklung des Alumni-Club-Netzwerkes. Dabei wurde auch die Frage nach weiteren Veranstaltungen erörtert. Sehr erfolgreich war im Rahmen der Freiburg-Präsentation auf der Expo 2010 in Shanghai der Workshop der Universität für Alumni zum Thema „Umweltmanagement“ durchgeführt worden. Als zweiter Gast aus China nutzte Alumnus Ren Youlin, Mitglied des Präsidiums des Alumni-Clubs China, einen beruflichen Aufenthalt in Deutschland um seinem ehemaligen Lehrer Professor Dr. Theodor Dams einen Besuch abzustatten. Professor Dams - 87 Jahre alt - freute sich sehr seinen erfolgreichen Schüler aus dem fernen China nach langer Zeit wieder zu sehen. Margret Böhme, die stellvertretende Vorsitzende von Alumni Freiburg e.V. und ebenfalls Schülerin von Professor Dams, begleitete das Treffen.

Gruß aus China: Mitglieder des Freiburger Alumni-Clubs China trafen sich um durch die Pflanzung von Bäumen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Die Gäste aus China konnten von einem besonderen Erfolg des Clubs berichten: denn Freiburger Alumni belegten die ersten Plätze bei dem am 9. Juni 2010 in Peking durchgeführten Vortragswettbewerbs des Deutschen Kultursalons zum Thema „Die historische Erbschaft und heutige Träume – Vergleich zwischen Hannover Expo und Shanghai Expo“. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Verein der in Deutschland und Österreich Studierenden der „Western Returned Scholars Association“ Chinas, zu welcher auch der Freiburger Alumni-Club zählt. Zu diesem Thema referierten in der Deutschen Fakultät der Renmin-Universität mehr als 50 Studierende und Alumni, von denen die meisten in Freiburg oder Berlin studiert hatten. In ihren Reden gaben sie einen interessanten Überblick über die beiden Expos, zogen den Vergleich zwischen diesen und ergänzten ihre persönlichen Erfahrungen. Dies führte zu einer regen Diskussion. Bevor der Senat die Preise an die besten Redner verlieh, sangen die Teilnehmer gemeinsam das Lied der Shanghai-Expo. Die Freiburger Alumna Wang Man ging als Beste aus dem Wettbewerb hervor, den zweiten Platz belegte Wang Jin, ebenfalls eine Freiburger Alumna. Der dritte Preisträger war Yi Xinfa, ein Berliner Alumnus.
 
Bewegendes Wiedersehen nach Jahrzehnten: Alumnus Ren Youlin (rechts), Mitglied des chinesischen Alumni-Clubpräsidiums, traf seinen Lehrer Professor Theodor Dams.
Der Freiburger Alumni-Club China beteiligte sich darüber hinaus an einem Aufforstungsprojekt am Berg von Juifeng, 30 Kilometer westlich von Peking. Dort werden seit 2008 auf einem Feld zum Zweck des Umweltschutzes Bäume gepflanzt. Der strahlend blaue Himmel mit weißen Wolken versetzte die 22 Teilnehmer in heitere Stimmung und motivierte zur eifrigen Mitarbeit. Vom 75-jährigen Alumni-Ehrenvorsitzenden Professor Gao Daan bis zu den Enkelkindern packten alle fleißig mit an, pflegten voller Elan den Boden und gossen die Bäume. Die Teilnehmer freuten sich sehr, etwas zum Schutz der Umwelt Pekings beitragen zu können. Der Freiburger Alumni-Club China möchte diese Aktion von nun an jährlich wiederholen und die Bäume weiterhin sorgfältig pflegen.
 
Die Aktion war initiiert vom Verein der in Deutschland und Österreich Studierenden des Western Returned Scholars Association Chinas und wurde von den Botschaften Deutschlands und Österreichs unterstützt. Für eine hervorragende Organisation dieser Aktion hatten der Vorsitzende des Freiburger Alumni-Clubs Professor Guo und die Generalsekretärin Wang Jin gesorgt.

Personal tools