Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 03/2011 Auszeichnung für Anselm Kiefer
Artikelaktionen

Auszeichnung für Anselm Kiefer

Der weltberühmte Künstler und Bildhauer Anselm Kiefer, Alumnus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wurde in diesem Jahr mit dem Berliner Bären ausgezeichnet.

 

Seine Werke sind bewegend, verstörend und faszinierend zugleich: Anselm Kiefer zählt weltweit zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern. Bild-Autorin: Renate Graf

Der Berliner Bär ist die Auszeichnung des Berliner-Zeitung-Kulturpreises, die seit nunmehr 20 Jahren jährlich vergeben wird. Anselm Kiefer, dessen Werke in keinem bekannten Museum fehlen, wurde zum Preisträger gekürt, da er „mit seinem Werk den Finger in die Wunden der Welt legt“. Seine monumentalen Werke sind bewegend, verstörend und faszinierend zugleich. Er war der erste deutsche Künstler, der in den 1960ern den Mut zur Vergangenheitsbewältigung hatte und er lässt auch heute von seinem kritischen Blick nicht ab. Der Berliner-Zeitung-Kulturpreis zeichnete Anselm Kiefer für sein engagiertes Schaffen aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge