Uni-Logo
Sections
Vous êtes ici : Accueil Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 03/2011 Ein Loblied auf das „la vie badoise“
Actions sur le document

Ein Loblied auf das „la vie badoise“

Seit August dieses Jahres ist das neue Werk Jürgen Lodemanns, „Salamander“, auf dem Markt. Es ist eine kritische Liebeserklärung an Freiburg, die der Schriftsteller, der selbst in der Stadt lebt, formuliert.

 
Lodemann studierte von 1956 bis 1962 Philosophie, naturwissenschaftliche Geografie und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität und promovierte auch in Freiburg. Nach seinem Studium wurde er als Filmemacher, Kritiker und Moderator beim Fernsehen des damaligen Südwestfunks in Baden-Baden, besonders durch das „Literaturmagazin“ und das „Café Größenwahn“, bekannt. Zugleich gilt er als Erfinder der Anti-Bestsellerliste „Bücher-Besten-Liste des SWR“, die bis zum heutigen Tag erscheint.
 
Als Autor zahlreicher Filme und Bücher bekam er unter anderem den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, den Literaturpreis Ruhrgebiet und den Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart. In seinem neuesten Werk „Salamander“ greift der Autor die mythologische Figur der Undine auf: Der betagte Schriftsteller Holterhoff lässt eine schöne Studentin bei sich in Freiburg wohnen. Sie heißt Undine. Doch sie trägt nicht nur diesen Namen, sondern verkörpert ihn durch ihre anatomische Besonderheit, als verkappte „SheMale“, als getarnter „LadyBoy“. Zwei Verehrer stellen ihr nach. Einer ermordet den anderen und die Bundesanwaltschaft schaltet sich ein. Holterhoff, der sehr alte Autor, erzählt den Verlauf des Falles voller Zweifel und Angst, voller Zuversicht und Sinnlichkeit.
 
In seinem Buch geht es um Sexualität, um Integration, um die Medien, um den Tod, um den Schwarzwald und auch um „das erste Mal“. Lodemann lässt den Schriftsteller Holterhoff bis zum letzten Atemzug diese erotische wie politische Geschichte erzählen. Eine politkriminelle Affäre wird zu einem Undine-Roman - eben eine kritische Liebeserklärung an Freiburg.
 
Jürgen Lodemann: „Salamander“, Klöpfer & Meyer Verlag 2011, 380 Seiten für 22,00 €.

Outils personnels