Uni-Logo
Secciones
Usted está aquí: Inicio Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 03/2011 Höchste Kriegskunst ist Sieg ohne Krieg
Acciones de Documento

Höchste Kriegskunst ist Sieg ohne Krieg

Professor Harro von Senger – vielen Alumni durch seine Vorträge in Alumni-Clubs bekannt - legt eine Neuübersetzung von „Meister Suns Kriegskanon“, dem ältesten Militärtraktat der Welt, vor. Durch seine Treue zum Urtext eröffnet er dem Leser eine Tiefgründigkeit des Kanons, die in vorangegangenen Übersetzungen, die ausnahmslos unter dem Titel „Sun Tzu(s) (oder Sunzi/ Sun Zi(s) etc.) Kriegskunst“ erschienen sind, dem Leser verborgen blieb. Das Hauptanliegen, Konflikte ohne Blutvergießen und durch diplomatische oder strategemische Vorgehensweisen zu lösen, tritt durch die Neuübersetzung klar in den Vordergrund.

 
Aus den über 4000 Militärtraktaten des antiken Chinas ragt Meister Suns Kriegskanon heraus und zählt auch heute noch, vergleichbar der Arbeit Carls von Clausewitz, zu den bedeutendsten Werken zu diesem Thema. Das aus dreizehn Kapiteln bestehende Werk empfiehlt in erster Linie, den jetzigen oder den sich abzeichnenden künftigen Gegner allein mit strategemischen und diplomatischen Mitteln - ohne Waffengang, ohne Blutvergießen und ohne Zerstörung - zu bezwingen. Erst in zweiter Linie, wenn eine gewaltsame Auseinandersetzung nicht zu verhindern ist, sollen militärische Massnahmen ergriffen werden, die aber mit möglichst kleinem Aufwand, am besten  mit Hilfe von kräftesparender List, durchzuführen sind.
 
Harro von Senger ist emeritierter Professor für Sinologie an der Albert-Ludwigs-Universität,  Experte für chinesisches Recht des Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung in Lausanne sowie seit 2001 Dozent an der Generalstabsschule der Schweizer Armee. Einem größeren Publikum wurde er bekannt durch sein Werk „Strategeme“, das in zwölf Sprachen übersetzt wurde.
 
Mit seiner Neuübersetzung versucht von Senger „das authentisch Chinesische“ des Werkes darzustellen. Bei der Schriftzeichenübersetzung orientiert er sich an neuesten chinesischen und japanischen, aber auch an antiken Kommentaren zu Meister Suns Kriegskanon. Denn ständig müsse man sich davor hüten, moderne Gedanken in den Text zu projizieren, wie von Senger in einem Interview hervorhebt.
 
In seiner Neuübersetzung zeigt Harro von Senger „Meister Suns Kriegskanon“ als Lehrwerk der Weisheit, nicht der Waffen. Eine herausragende Neuauflage, die nicht nur zum Verständnis  der asiatischen Kriegskunst, sondern auch zur Entwicklung eines Gespürs für die fernöstliche Kultur und Mentalität beiträgt.
 

„Meister Suns Kriegskanon“, übersetzt und kommentiert von Harro von Senger, Reclam-Verlag Stuttgart 2011, 144 Seiten für 5,00 €.

Herramientas Personales