Uni-Logo
Document Actions

Leistung lohnt sich

Anette Lampert und Angelika Schmitt wurden bei der Absolventenfeier der Pharmazeuten für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Alumni-Preis gekürt. Emeritus Professor Dr. Kurt-Heinz Bauer überreichte die Preise. Die Spitzenleistung kommt allerdings nicht von ungefähr.

Der Alumni-Beauftragte der Fakultät Professor Dr. Kurt-Heinz Bauer (m.)zeichnete Angelika Schmitt(l.) und Anette Lampert(r.) mit dem Alumni-Preis aus.

Regelmäßig bei den Lehrveranstaltungen anwesend sein, sich gut auf die Laborpraktika und Prüfungen vorzubereiten – all diese Arbeiten ziehen sich nach Auskunft der beiden Absolventinnen konsequent durch das ganze Studium. Die Prüfung sei schon anspruchsvoll, deswegen gelte es etwa sechs Monate vor dem Staatsexamen das Lernen zu intensivieren, meinen Anette Lampert und Angelika Schmitt rückblickend auf ihre Prüfungsvorbereitung. „Trotzdem gehört beim Examen selbst ein Stück weit Glück dazu“, sind sich beide im Gespräch mit dem „Alumni-Newsletter“ einig.

 
Mit ihrem ausgezeichneten Abschluss an der Exzellenz-Universität stehen den beiden Preisträgerinnen künftig alle Optionen einer vielversprechenden Karriere offen. So wird Angelika Schmitt ihr praktisches Jahr in einer Apotheke absolvieren. Was Lampert betrifft, geht im Übrigen dem Uni-Chor nun eine Singstimme verloren. Denn Lampert sang während ihrer Studienzeit regelmäßig im Uni-Chor mit. Obwohl das Pharmaziestudium nach Information von Schmitt wenig Zeit für Freizeitaktivitäten biete, suchte sie ihren Freizeitausgleich zum studentischen Alltag beim Tauchen. Grundsätzlich gelte es Prioritäten zu setzen.
 

Wie gut, dass es Alumni Freiburg gibt

Selbstverständlich möchten Lampert und Schmitt mit ihren Kommilitonen und mit ihrer Freiburger Uni weiter in Verbindung bleiben. „Nach so einer intensiven und langen Studienzeit, werden wir immer einen Bezug zu unserer Uni haben“, sind die beiden Alumni-Preisträgerinnen überzeugt.

Veränderte Fassung vom 22.07.2016

Personal tools