Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 04/2011 Alumni-Club Japan: 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft
Document Actions

Alumni-Club Japan: 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft

Professor Tsuzuki, der Präsident des japanischen Alumni-Clubs, hatte die Mitglieder am 23. September zu einem Treffen im Büro des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Tokyo eingeladen. Das Treffen stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto des 150-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland.

Clubpräsident Professor Masakazu Tsuzuki (r.) begrüßte die japanischen Alumni gemeinsam mit Dr. Holger Finken (2.v.r.), dem Leiter der DAAD-Außenstelle Tokyo, und seiner Frau in den Räumen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Tokyo.
Die Universität Freiburg hatte bereits im Juni mit den „Japan-Tagen“ an dieses wichtige Jubiläum erinnert. An der Veranstaltung in Tokyo nahmen 25 Alumni der Freiburger Universität teil, die von Dr. Holger Finken, dem Leiter der DAAD-Außenstelle Tokyo, und seiner Frau in den DAAD-Räumen herzlich begrüßt wurden.

Bei diesem Treffen der japanischen Alumni standen zwei Vorträge im Mittelpunkt, die sich auf das Jubiläum bezogen. Professor Masakazu Tsuzuki, selbst Mediziner, führte die Anwesenden in die deutsch–japanische Terminologie der Medizin ein, wobei er die Geschichte des wissenschaftlichen Austausches beider Länder von Beginn der Beziehung skizzierte. Er ging vor allem auf die Ausführungen von Erwin Bälz (1849-1913) ein, der als deutscher Professor an der medizinischen Fakultät der Tokyo-Universität lehrte und als Leibarzt der kaiserlichen Familie tätig war. Bälz, der noch heute als Vater der Medizin in Japan verehrt wird, brachte europäische Kenntnisse in das fernöstliche Land und stellte die japanische Heilbäderkultur in Europa vor.

Die Germanistin und Historikerin Nobue Shimada war aus Freiburg angereist, um den Alumni einen geschichtlichen Einblick in den japanisch-deutschen diplomatischen Austausch zu geben. Sie berichtete über die Ankunft der ersten japanischen Gesandtschaft im preußischen Berlin, der Iwakura-Mission. Diese Mission sammelte in Europa und Amerika wichtige Anregungen für die Modernisierung Japans; dabei spielte das Vorbild Preußen eine große Rolle. Beide Vorträge stießen auf großes Interesse, weil viele historische Details der lange gewachsenen deutsch-japanischen Freundschaft nicht bekannt waren. Im Anschluss an die Vorträge gab es viele Fragen der Freiburger Alumni auch zur Zukunft des Austausches mit der Freiburger Universität.

 
Nach den Vorträgen trafen sich die Teilnehmer der Veranstaltung an einem Büfett, das mit Sushi, deutschem Schinken, deutscher Wurst, Brötchen sowie Weiß- und Rotwein ganz auf das Jubiläum abgestimmt war. Das Clubtreffen klang bei Freiburg-Erinnerungen gemütlich aus.

Personal tools