Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 04/2011 50 Jahre Academic Year in Freiburg
Document Actions

50 Jahre Academic Year in Freiburg

Am 9. November feierte das Studienprogramm Academic Year Freiburg (AYF) mit einem Festakt das 50-jährige Bestehen. Seit 1961 betreut AYF 40-50 amerikanische Studierende pro Jahr während ihres Auslandssemesters in Freiburg. Rektor Professor Schiewer erinnerte anlässlich dieses Jubiläums daran, wie wichtig der internationale Austausch von Studierenden ist.

Happy Birthday: Das Studienprogramm Academic Year feiert ein rundes Jubiläum.
16 Prozent der Studierenden sind in diesem Jahr aus dem Ausland nach Freiburg gekommen. Mit dem neugegründeten University College Freiburg hofft Professor Schiewer, noch mehr Amerikaner für ein Studium in Freiburg gewinnen zu können.
In der Festrede ging Resident Director Professor Puff vor allem auf die Erfahrungen mehrerer Teilnehmergenerationen ein. Die Auslandserfahrung verbindet die Teilnehmer des Studienprogramms oft über Jahrzehnte.
 
Alumni des Studienprogramms erinnerten während des Festaktes an ihren Deutschlandaufenthalt: “Es war das beste Jahr meines Lebens“, sagte Angela Riedel. John Lindner erinnerte sich an den guten persönlichen Kontakt zu den Programmleitern und Erika Schmidt erzählte, dass sie sich nach den guten Erfahrungen im Studienprogramm für einen langjährigen Aufenthalt in Deutschland entschied. Gratulation zum Jubiläum und solch positiver Resonanz!
 

Impressionen vom Jubiläum:

Personal tools