Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 04/2011 Bächlestadt Freiburg – Eine Perle im Breisgau
Document Actions

Bächlestadt Freiburg – Eine Perle im Breisgau

Nach dem großen Erfolg der ersten DVD mit historischem Freiburger Filmmaterial „Zerstörung, Wiederaufbau, Alltag: Freiburg 1940-1950“ erschien am 30. November die DVD: „Freiburg im Breisgau. Der Film. Die Geschichte“. Der Stadtfilm, der im „Haus des Dokumentarfilms“ und in Kooperation mit dem Freiburger Stadtarchiv entstanden ist, zeigt neu entdeckte Filmschätze, die teilweise auch aus Privatbesitz stammen.

 

Die Autorin Anita Bindner bietet einen filmischen Einblick in Freiburger Politik, Gesellschaft und Alltag während des 20. Jahrhunderts. Der Film setzt kurz nach der Jahrhundertwende mit der „guten alten Zeit“ ein und führt über die goldenen 20er, die Zeit um den zweiten Weltkrieg sowie den stürmischen 60ern hin bis zu Freiburgs Weg zur Ökometropole und bildet so ein Stück Zeitgeschichte ab.

Die alten Schwarzweißaufnahmen besitzen eine gewisse Unschärfe sowie ein leichtes Rauschen, was angesichts des Alters der Bilder verständlich ist. Dies wirkt sich jedoch nicht störend auf das Filmerlebnis aus, sondern unterstreicht die Authentizität. Im Film werden neben historischen Aufnahmen auch aktuelle Bilder der Stadt gezeigt. Alumnus Günther Wolf, Historiker am Freiburger Stadtarchiv, hat viele historische Detailinformationen beigesteuert. Hätten Sie gewusst, dass mit dem Freiburger Weltkinematograph im Jahr 1908, die erste Filmfirma im Südwesten in Freiburg entstand, deren Filme unter anderem in England, Russland und Amerika liefen. Für alle, die sich bisher noch kein Bild vom historischen Freiburg machen konnten, bietet der Film „Freiburg im Breisgau“ einen ebenso unterhaltsamen wie historisch interessanten Überblick. Bindners Film spricht somit nicht nur ältere, sondern gleichermaßen auch jüngere Menschen an.

Auf der bereits im Buchhandel erhältlichen DVD sind neben dem Hauptfilm mit einer Lauflänge von ca. 45 Minuten noch zwei weitere Kurzfilme von Wolf Hart: „Freiburg“ (1969), ein Stadtporträt zum 850. Jubiläum und „Maßwerk, Fialen und Propheten“ (1968), ein Dokumentarfilm über Aufgaben und Arbeit der Freiburger Münsterbauhütte, die zusammen mit einer Länge von rund 30 Minuten aufwarten. Der Zuschauer kann zwischen drei unterschiedlichen Sprachfassungen des Hauptfilms im interaktiven Menü entscheiden, dafür stehen ihm Deutsch, Englisch und Französisch zur Auswahl. 

 
 
Anita Bindner • Freiburg im Breisgau. Der Film. Die Geschichte • ISBN 978-3-943510-01-0  • 19,95 € 

Personal tools