Uni-Logo

04/2011

File HTML Mail Content
 
File Plain Mail Content
 
NewsletterArticle Weihnachtsgruß des Rektors
 
Image rektor.png
 
Image Alumni Preisträger Pharmazie Bild cn DSC_0070.JPG
 
NewsletterArticle Leistung lohnt sich
Anette Lampert und Angelika Schmitt wurden bei der Absolventenfeier der Pharmazeuten für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Alumni-Preis gekürt. Emeritus Professor Dr. Kurt-Heinz Bauer überreichte die Preise. Die Spitzenleistung kommt allerdings nicht von ungefähr.
Image Jan Draheim bild mit ente.JPG
 
NewsletterArticle Alumni-Preis für soziales Engagement geht an Jan Draheim
Wer mit Jan Draheim über sein soziales Engagement spricht, der spürt deutlich, wie sehr er hinter seinem ehrenamtlichen Einsatz steht. Dieser Motivation und seiner Fähigkeit, seine Mitmenschen für den wohltätigen Gedanken zu begeistern, hat es Jan Draheim wohl zu verdanken, dass er in diesem Jahr mit dem Alumni-Preis in Höhe von 1000 Euro für sein ehrenamtliches soziales Engagement ausgezeichnet wurde.
Image Alumni-Clubpräsidenten
 
NewsletterArticle Alumni Freiburg e.V. - Die Weichen für den Beirat sind gestellt
2010 beschloss die Mitgliederversammlung von Alumni Freiburg e.V. eine Stärkung des Vorstands durch einen Beirat der Clubpräsidenten, da der Verein in den vergangenen Jahren stark gewachsen war. Im Oktober waren die Präsidentinnen und Präsidenten der Alumni-Clubs deshalb zu einer ersten Sitzung in Freiburg eingeladen. Einen Anlass nach Freiburg zu reisen bot die feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres am 26.Oktober im Audimax.
NewsletterArticle Studium generale: Das neue Kursprogramm ist nah am Puls der Gesellschaft
Mit mehr als 140 Kursen – darunter viele neue Veranstaltungen – startete das Studium generale in die neue Vorlesungssaison. Durch kurze administrative Wege bei der Organisation der Kurse, bewegen sich die Verantwortlichen von Studium generale immer nah am Puls gesellschaftlicher Trends.
Image 3 Samstagsuni Autor Sebastian Bender Bilder-54092-51816-original.jpg
 
NewsletterArticle Samstags-Uni: Alumni sind gern gesehene Gäste
Die Samstags-Uni erfreut sich seit ihrer Gründung im Jahre 2006 immer größerer Beliebtheit. Jeden Samstag um 11.15 Uhr treffen sich hunderte von Menschen quer durch alle Altersgruppen, um die Vorträge hochkarätiger Dozenten zu verfolgen – Tendenz steigend.
Image Botschafterin Dr. Gabriela Guellil.jpg
 
NewsletterArticle Dr. Gabriela Guellil – Deutschlands Chefdiplomatin in Zypern
Dr. Gabriela Guellil studierte 1978 bis 1985 an der Uni Freiburg. Heute vertritt sie als deutsche Botschafterin die Bundesrepublik in Zypern. Der Alumni-Newsletter fragte Sie in einem privaten Interview nach ihrem beruflichen Werdegang und ihren Erinnerungen an die Studienzeit.
Image Rheinland Arp.JPG
 
NewsletterArticle Die Kunst am Rhein – Der Rheinland-Club zu Gast im Arp-Museum
„Belvedere“, „Rheinromantik“, „Horizonte“ und „Biomorph“ waren die vier Ausstellungen, mit denen das Arp-Museum im Bahnhof Rolandseck beim Besuch des Rheinland-Clubs aufwarten konnte. Versiert und charmant wusste Dr. Margot von Gumppenberg den kunstinteressierten Mitgliedern die Exponate zu erläutern.
Image AuswahlFlorian Schröder hochkant Bildautor frank eidel fs_05_hoch.jpg
 
NewsletterArticle Kabarett mit Florian Schröder
Die Alumni-Clubs Rhein-Main und Berlin luden zu Kabarettabenden mit Alumnus Florian Schröder ein.
Image Japan-Foto.jpg
 
NewsletterArticle Alumni-Club Japan: 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft
Professor Tsuzuki, der Präsident des japanischen Alumni-Clubs, hatte die Mitglieder am 23. September zu einem Treffen im Büro des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Tokyo eingeladen. Das Treffen stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto des 150-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland.
Image Freiburg.jpg
 
NewsletterArticle Alumni-Club Freiburg: Kinoabend für Alumni und Studierende
Am 30. November hatte der Freiburger Alumni-Club zu einem besonderen Kinoabend eingeladen: In Zusammenarbeit mit dem aka-Filmclub wurde im Hörsaal des Rektorats, dem ehemaligen Kino der französischen Besatzungstruppen, historisches Freiburger Filmmaterial gezeigt. Alumnus Günther Wolf, Historiker am Freiburger Stadtarchiv, hatte mit dem Team des Hauses des Dokumentarfilms Stuttgart unter Leitung von Anita Bindner zwei Freiburg-Filme neu bearbeitet und auf der DVD „Zerstörung, Wiederaufbau, Alltag: Freiburg 1940-1950“ herausgegeben.
Image Portrait_Prof_Daseking_2009_ohne_Lichtpunkt.jpg
 
NewsletterArticle Stadtplaner Professor Wulf Daseking - „Die Universität ist die Schachdame auf dem Spielfeld der Stadt“
Im Wettbewerb um die besten Konzepte zur Stadtplanung und –gestaltung der altehrwürdigen „Academy of Urbanism“ in London konnte sich Freiburg gegen andere Städte aus ganz Europa – nicht zuletzt Dank der Universität als „European City of the Year 2010“ durchsetzen. Diese Auszeichnung ist auch ein Erfolg Professor Wulf Dasekings, der seit 1984 Leiter des städtischen Planungsamtes in Freiburg ist und nun zu den Ehrenmitgliedern der Londoner Akademie gehört. Daseking ist Honorarprofessor am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität und Assistent Professor an der Bartlett School, Faculty of Built and Environment, der London University. Anlass genug um zum 100-jährigen Bestehen des Kollegiengebäudes I mit Professor Daseking über die Rolle der Universität in der Stadt Freiburg zu sprechen.
Image Alumni Meeting-QuellePressestelle.jpg
 
NewsletterArticle Bitte vormerken: Alumni-Meeting 2012
Das nächste internationale Alumni-Meeting, zu dem wir Sie schon jetzt herzlich einladen, findet vom 6. Juli bis 8. Juli 2012 in Freiburg statt. Das Meeting-Wochenende bietet ehemaligen Studierenden zahlreiche attraktive Veranstaltungen in und um die Albert-Ludwigs-Universität.
Image PPT AYF at 50 -- 01.jpg
 
NewsletterArticle 50 Jahre Academic Year in Freiburg
Am 9. November feierte das Studienprogramm Academic Year Freiburg (AYF) mit einem Festakt das 50-jährige Bestehen. Seit 1961 betreut AYF 40-50 amerikanische Studierende pro Jahr während ihres Auslandssemesters in Freiburg. Rektor Professor Schiewer erinnerte anlässlich dieses Jubiläums daran, wie wichtig der internationale Austausch von Studierenden ist.
Image Kiefer43.jpg
 
NewsletterArticle Alumnus Anselm Kiefer erhält Leo-Baeck-Medaille
Dem Maler und Bildhauer Anselm Kiefer , Alumnus der Uni Freiburg, wurde am 12. Dezember in New York die Leo-Baeck-Medaille von Außenminister Guido Westerwelle überreicht. Der Preis wird Personen verliehen, die sich im besonderen Maße um die deutsch-jüdische Aussöhnung verdient gemacht haben.
Image Kiefer43.jpg
 
NewsletterArticle Gratulation!
Alumnus Jean Krier, 1949 in Luxemburg geboren, erhielt in diesem Jahr für seinen Gedichtband "Herzens Lust Spiele" den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2011. Krier studierte in den Jahren von 1969 bis 1977 an der Universität Freiburg Germanistik und Anglistik.
Image glueck.jpg
 
NewsletterArticle Eine Studie des Glücks
Professor Dr. Bernd Raffelhüschen, der den Alumni durch eine Clubveranstaltung in Frankfurt persönlich bekannt ist, zählt mit Alumnus Stefan Moog zu den Autoren des „Glücksatlas Deutschland 2011“. Beide sind am Forschungszentrum Generationsverträge der Albert-Ludwigs-Universität tätig und gehen gemeinsam mit weiteren Autoren der Frage nach der Lebenszufriedenheit der Deutschen auf den Grund.
Image freiburg film kritik0002.JPG
 
NewsletterArticle Bächlestadt Freiburg – Eine Perle im Breisgau
Nach dem großen Erfolg der ersten DVD mit historischem Freiburger Filmmaterial „Zerstörung, Wiederaufbau, Alltag: Freiburg 1940-1950“ erschien am 30. November die DVD: „Freiburg im Breisgau. Der Film. Die Geschichte“. Der Stadtfilm, der im „Haus des Dokumentarfilms“ und in Kooperation mit dem Freiburger Stadtarchiv entstanden ist, zeigt neu entdeckte Filmschätze, die teilweise auch aus Privatbesitz stammen.
Image petra-busch-mein-wirst-du-bleiben_0.jpg
 
NewsletterArticle Mord im Freiburger Stadtteil Stühlinger
Petra Busch, die neben vielen Auszeichnungen 2011 den Friedrich-Glauser-Preis für ihr Krimidebüt „Schweig still, mein Kind“ erhalten hat, präsentiert in ihrem neuen Krimi „Mein wirst du bleiben“ den zweiten Fall für Hauptkommissar Ehrlinspiel. Ein fesselnder, psychologisch vielschichtiger Roman, der im Freiburger Stadtteil Stühlinger spielt.
Image feierabend krimi0001.JPG
 
NewsletterArticle „Süddeutsche Sterbekultur“ und „wortgewaltiges Schweigen“
Uta-Maria Heims neuer Krimi „Feierabend“ erzählt ebenso humorvoll wie düster aus dem Leben dreier Frauen und bietet eigentlich Stoff für gleich mehrere Romane.
Image florian schröder buchti0001.JPG
 
NewsletterArticle Mit Vollgas im Leerlauf - Aber mit viel Spaß dabei
„Offen für alles und nicht ganz dicht“. Ein Buch von Florian Schröder über die vielen Möglichkeiten einer Generation, die sich entschieden hat nichts mehr entscheiden zu wollen.
Image studiumgenerale.JPG
 
Image Pressefoto_Jean_Krier fotonachweis robert-bosch-stiftung yves noir.jpg
 
Image bo_guellil2.jpg
 
Image teaser_alumnimeeting
 
Image teaser_ayf
 
Image teaser_clubpraes
 
Image teaser_daseking
 
Image teaser_draheim
 
Image teaser_feierabend
 
Image teaser_freiburgdvd
 
Image teaser_freiburgkino
 
Image teaser_glueck
 
Image teaser_japan
 
Image teaser_kiefer
 
Image teaser_meinwirstdu
 
Image teaser_pharmazie
 
Image teaser_rektor
 
Image teaser_rheinland
 
Image teaser_samstaguni
 
Image teaser_schroeder
 
Image teaser_schroederbuch
 
Image teaser_studiumgenerale
 
Image teaser_tasse
 
Page Alumni-Newsletter 2011/04, 21. Dezember 2011
 
Image teaser_guellil
 
Image Guellil
 
Image teaser_krier
 
Benutzerspezifische Werkzeuge