Uni-Logo
セクション
現在位置: ホーム Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 Alumni-Club Japan: Prorektor Professor Jürgen Rühe besuchte Partneruniversitäten
ドキュメントアクション

Alumni-Club Japan: Prorektor Professor Jürgen Rühe besuchte Partneruniversitäten

Ende September reiste Professor Dr. Jürgen Rühe, Prorektor für Internationalisierung und Technologietransfer an der Albert-Ludwigs-Universität, nach Japan, um dort an einem Treffen des japanischen Alumni-Clubs teilzunehmen.

Professor Rühe sprach auf dem Hongo-Campus der Universität Tokyo vor den versammelten Freiburger Alumni über „Die Zukunft der Freiburger Universität als Exzellenzuniversität“. Er betonte dabei die besondere Wichtigkeit des Alumni-Netzwerkes für die Universität Freiburg: „Neben den Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen und internationalen Kooperationen in verschiedenen Forschungsbereichen bilden die Alumni-Clubs für uns die wichtigsten Foren des internationalen Austauschs.“
Professor Rühe betonte in seinem Vortrag die Bedeutung der Exzellenzinitiative für Forschung und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität. Der Status der Universität Freiburg als Exzellenzuniversität solle für japanische Studierende ein Anreiz sein, in Freiburg zu studieren. Auch das im April an der Albert-Ludwigs-Universität eröffnete Europazentrum der Universität Nagoya sorge für verstärkten deutsch-japanischen Austausch. Dieser solle auch in Zukunft intensiviert werden: „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit unserer gemeinsamen Initiative die Verbindung zwischen Freiburg und Japan stärken könnten und der Freiburger Alumni-Club Japan viele neue Mitglieder bekäme“, sagte Professor Rühe zum Abschluss.

Besonderen Dank sprach der Prorektor zum Abschluss Clubpräsident Professor Masakazu Tzusuki aus für seine neuen Impulse für die Zusammenarbeit mit der Universität. Darüber hinaus bedankte sich Professor Rühe bei Eiko Seki vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD in Tokio für die hervorragende Organisationsarbeit, die sie schon viele Jahre für den Alumni-Club Japan leistet.
Nach dem Treffen reiste der Prorektor weiter nach Nagoya, an die zweite Freiburger Partneruniversität in Japan.

パーソナルツール