Uni-Logo
Secciones
Usted está aquí: Inicio Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 Alumni-Club Freiburg: Rückblick auf einen interessanten Herbst
Acciones de Documento

Alumni-Club Freiburg: Rückblick auf einen interessanten Herbst

Gewohnt unternehmungslustig zeigten sich die Mitglieder des Alumni-Clubs Freiburg. Die beiden Treffen im vergangenen Herbst fanden großen Zuspruch und führten die Gäste wieder einmal an spannende Orte in der Universität.

Der Alumni-Club Freiburg hatte im Oktober seine Mitglieder zu einem gemütlichen Hock unter dem Motto „Geist und Wein" in das Uniseum eingeladen. Etwa 80 Alumnae und Alumni trafen sich im Theatersaal der „Alten Universität", wo sie von Professor Dr. Dieter Speck, dem Leiter des Universitätsarchives und Direktor des Uniseums, begrüßt wurden. Im Rahmen einer Power-Point-Präsentation erläuterte Professor Speck das Leben und Lernen der Scholaren mit ihren Magistern in der Pfauen- und Adlerburse in der Frühzeit der Universität kurz nach ihrer Gründung im Jahre 1457. Eindrucksvolle Bilder aus einem Statutenbuch jener Zeit gaben Aufschluss über den Verhaltenscodex, dem die Studenten jener Zeit unterworfen waren. So war zum Beispiel das Kartenspiel oder Damenbesuch ebenso verwerflich wie das Einschlafen während des Unterrichts! Im Anschluss an den gelungenen Vortrag führten Mitarbeiter von Professor Speck die Gäste gruppenweise durch das Uniseum mit seinen vielfältigen Schätzen und alten Gewölben. Bei Wein, Brot und Hefezopf an den Tischen im Theatersaal fanden die Alumni Gelegenheit das soeben Erlebte zu diskutieren, manche neue Bekanntschaft zu schließen und bestehende zu erneuern und zu vertiefen.

 

Besuch im Zentrum für Kinderheilkunde

 

Im November besuchten rund 45 Alumnae und Alumni das universitäre Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Prorektorin Professorin Dr. Charlotte Niemeyer, die ärztliche Direktorin der Klinik Pädiatrische Onkologie und Hämatologie des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der Universität Freiburg, begrüßte die Gäste im hauseigenen Hörsaal. In einem sehr interessanten und spannenden Vortrag gab Professorin Niemeyer einen Abriss zur Problematik der Leukämieerkrankung im frühen Kindesalter sowie zu den Möglichkeiten einer Heilbehandlung vor zirka 30 Jahren und heute. Nach einer lebhaften Diskussionsrunde erhielten die Alumni Gelegenheit, sich auf kleinere Gruppen zu verteilen und geführt von engagierten Abteilungsleiter-Kolleginnen und -Kollegen diverse Stationen und Bereiche der Universitäts-Kinderklinik kennen zu lernen. Danach wurden die Alumni mit einem Imbiss verwöhnt, bei dem Dr. Ekkehart Meroth, Präsident des Alumni-Clubs Freiburg, Professorin Niemeyer sehr herzlich für die großartige Einladung und die viele Mühe dankte: „Es war uns allen ein großes und ergreifendes Erlebnis heute Abend zu erleben, mit welchem enormen persönlichem Engagement Sie und Ihr Team sich um Ihre kleinen Patienten kümmern, um ihnen optimale Heilungschancen zu ermöglichen". Der ausliegende Flyer des Fördervereins für krebskranke Kinder fand guten Zuspruch, so dass gewiss die eine oder andere Anmeldung zum Beitritt erfolgte.

 

Herramientas Personales