Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 01 Der Geist des Weines weht durchs Dorf
Artikelaktionen

Der Geist des Weines weht durchs Dorf

Bernd Eusemann erzählt Geschichten rund um den Badischen Wein

Buchtipp_Eusemann

Badener gelten allgemein als aufgeschlossen, tolerant und weltoffen, vor allem schätzen sie sehr den Weinverstand eines anderen. Aber wer nicht mit den Reben aufgewachsen ist, kann die Winzer im Kaiserstuhl, im Markgräfler Land und in der Ortenau wohl nie ganz verstehen. Denn so tief wie die Rebstöcke in den Weinbergen wurzeln, so fest sind die Winzer mit ihrer Liebe zum Wein mit ihren Rebstöcken selbst verbunden.

Der Journalist und Autor Bernd Eusemann,der 1983 sein Studium an der Universität Freiburg mit dem Physikdiplom abschloss, hat den Winzern, ihren Geschichten, Anekdoten und Weinweisheiten aufmerksam zugehört und sie für uns aufgeschrieben.

Zu römischen Zeiten hatte selbst der einfache Legionär ein verbrieftes Recht auf seine tägliche Weinration. Schon deshalb zogen die Römer den Weinbau hier am Oberrhein im großen Stile auf, um sich so den mühseligen Import zu sparen. Ob Kaiser Valentin bei seinem Besuch am 30. August 369 in Breisach auch den hiesigen Wein den Importen vorzog, muss allerdings Spekulation bleiben.

Sicher weiß auch nicht jeder, dass noch bis zum Jahr 1806 die Professoren der Freiburger Universität aus den Erträgen der Weinberge, mit der man die Universität bei ihrer Gründung ausstattete, ihr Salär erhielten. Auch wenn die sonnenreichste Stadt in Deutschland, die gleichzeitig noch als die rebenreichste Großstadt gilt, dem Wein hier seit je her außergewöhnlich gute klimatische Bedingungen bescherte, so schwankten doch die Erträge von Jahr zu Jahr. Und ebenso schwankten die Einkünfte der akademischen Lehrer.

Beim Dorffest sich unter die Winzer zu mischen und ihnen am Stammtische im Wirtshaus zu lauschen ist immer eine wahre Freude. Wer wissen möchte, was für Geschichten und Anekdoten rund um den Badischen Wein hier erzählt werden, lese dieses spannende Büchlein.

Bernd Eusemann: Geschichten und Anekdoten um den Badischen Wein. Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen 2009. 80 Seiten mit zahlreichen schwarz/weiß Fotos, 11 Euro.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge