Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 01-2012 Podcasts – Wissensfluss der Uni für Alumni
Artikelaktionen

Podcasts – Wissensfluss der Uni für Alumni

Die Exzellenz-Uni visuell und akustisch überall und jederzeit erleben – diese Möglichkeit besteht für die Alumni seit einiger Zeit durch das Podcast-Forum auf der Webseite der Universität Freiburg. Ausgezeichnete Lehre, hervorragende Fachvorträge, renommierte Gastwissenschaftler, hochkarätige Forscher - was auch immer für die Besucher der Uni-Website über die Podcasts zu sehen ist, findet gerade unter den Alumni stets eine Zielgruppe.

podcast
 

Podcasts, so heißen Videosequenzen, die auf einer Internetseite zu sehen sind. Mit dem Podcast-Portal öffnet sich die Albert-Ludwigs-Universität bewusst nach außen und bietet einen unverfälschten Blick auf den Lehr- und Lernprozess. Für die Alumni sind die Video- und Audioaufzeichnungen von Vorträgen und Vorlesungen somit ein hervorragendes Instrument sich über die Bildungsangebote zu informieren und direkt am Wissensfluss der Universität teilzunehmen.

Nischenthemen im Podcast-Portal  

Das Portal bietet Mediendateien zum Anschauen und Herunterladen. Es richtet sich mit seinen Beiträgen aus dem Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität nicht nur am Interesse der großen Masse aus, sondern behandelt bewusst auch Nischenthemen. 

Seit 2009 besteht nunmehr das Podcast-Portal und inzwischen sind elf Fakultäten mit weit über 1000 ansprechenden Beiträgen dort vertreten. Ob Abhandlungen über extraterrestrische physikalische Begebenheiten oder philosophische Vorlesungen zu Themen der Logik und Metaphysik – die Bandbreite der Videoaufzeichnungen umfasst nahezu alle an der Universität vertretenen Disziplinen. Je nach Format verfügen die Podcasts über eine Länge von rund 20 bis 90 Minuten. 

Gefragte Themen ganz oben auf der Liste

Die gefragtesten Themen, über die in den Podcasts referiert wird, stehen ganz oben auf der Liste. So verwundert es nicht, dass derzeit der Podcast mit der „Berliner Rede“ von Dr. Joachim Gauck ganz oben in der Hitliste der Podcasts zu finden ist. Wenige Wochen vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten war er im Rahmen des Colloquium Politicum Gastredner an der Universität Freiburg. Nach den Informationen der Stabsstelle Marketing und Wissenschaft (M + W) ist die Anzahl der Zugriffe ein wesentlicher Indikator für die Akzeptanz der Podcasts insgesamt. Die Stabsstelle M + W sowie das Medienzentrum der Uni sind für die Veröffentlichung der Podcasts verantwortlich. 

Eine ideale Ergänzung bilden die Präsentationsfolien der Dozierenden, die mit einem raschen Klick ebenso schnell auf den Computer des Nutzers geladen werden können. 

Podcasts im FRIAS der Uni Freiburg: Forum für Nobelpreisträger

Einen festen Bestandteil in dem Podcast-Angebot stellen mittlerweile die Nobelpreisträger von internationalem Rang dar, die anlässlich der so genannten Hermann-Staudinger-Vortragsreihe im Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ein exklusives Forum zu brisanten Forschungsthemen erhalten. So referierte der renommierte Wissenschaftler und Nobelpreisträger von 1978 Professor Dr. Werner Arber im Januar 2012 am FRIAS. Vor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass es im Bereich der Molekulargenetik viele verschiedene Mechanismen gibt, die zu einer umfassenden genetischen Vielfalt beitragen, erörterte Professor Arber philosophische wie auch praktische Fragen, die in diese Evolutionsprozesse eingeflossen sind.

Im Übrigen können die Podcasts mit wenigen Klicks auch abonniert werden. So werden die Alumni aktuell informiert, wenn im Internetportal der Uni Freiburg neue Podcasts zu sehen sind. Selbstverständlich ist dieses Abonnement kostenlos.

Weitere Information:

 

  • Alle Podcasts der Universität finden sie hier.
  • Fragen und Antworten rund um die Podcasts der Universität finden sie hier.

Benutzerspezifische Werkzeuge