Uni-Logo
频道
您位于: 首页 Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 02-2012 Professor Dr. Lars P. Feld zur europäischen Schuldenkrise
文档操作

Professor Dr. Lars P. Feld zur europäischen Schuldenkrise

Am 26. März referierte Professor Dr. Lars P. Feld vor Mitgliedern des Alumni-Clubs Berlin über mögliche Wege aus der europäischen Schuldenkrise. Professor Feld ist Leiter des Walter Eucken Instituts, Mitglied des Sachverständigenbeirats zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg.

prof. dr. lars feld
Professor Dr. Lars Feld referierte beim Freiburger Alumni-Club in Berlin.

In seinem Vortrag „Europa am Scheideweg: Optionen zur Lösung der Schuldenkrise“ zog der „Wirtschaftsweise“ die Linie von bekannten und weniger bekannten Ursachen für die Schuldenkrise hin zu einer Überprüfung der diskutierten Abhilfemaßnahmen und erläuterte schließlich den Vorschlag des Beirats. Für die Besucher ergab sich so die spannende Gelegenheit, sich dem im Moment so vieldiskutierten Thema über die Analyse eines renommierten Experten zu nähern. „Auch wenn man schon viel über das Schuldenthema gelesen und gehört hat, war der Vortrag von Professor Feld wirklich brillant“, erinnert sich ein Berliner Alumnus an den Nachmittag. „Er hat die hochkomplexen Probleme mit klarer Sprache anschaulich gemacht. Ich bin gespannt, ob sich der Sachverständigenrat mit seinem Vorschlag doch noch etappenweise durchsetzt." Der Präsident des Alumni-Clubs Berlin, Dr. Gerd Leutner, freute sich besonders Professor Feld in der Hauptstadt begrüßen zu können. Der Vortrag fand in den Räumen der Anwaltssozietät CMS Hasche Sigle am Potsdamer Platz statt, für die Leutner seit 1998 als Rechtsanwalt tätig ist. Angestoßen wurde natürlich mit dem Freiburger Universitätswein, als die Veranstaltung später einen geselligen Abschluss fand.

个人工具