Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 02-2012 Alumni-Club Freiburg zu Gast im Herderbau
Artikelaktionen

Alumni-Club Freiburg zu Gast im Herderbau

Vergangenen März besuchte der Alumni-Club Freiburg die Forstwissenschaften und die neu eröffnete Archäologische Sammlung der Albert-Ludwigs-Universität im umgestalteten Herderbau. Ein architektonisches Highlight war der mit einer transparenten Kuppel neu überdachte Innenhof.

archäologische sammlung
Die Exponate der Archäologischen Sammlung der Universität zogen die Blicke der Freiburger Clubmitglieder auf sich.

Bei ihrer Frühjahrsveranstaltung besuchten die Alumni des Regionalclubs Freiburg unter der Leitung von Dr. Ekkehart Meroth den „Herderbau“, das von 1910 bis 1912 erbaute Druckereigebäude des Herder-Verlags, welches heute zur Freiburger Universität gehört und die Fakultät für Forst-und Umweltwissenschaften beherbergt. Anlass zur Besichtigung gab der in den letzten beiden Jahren durchgeführte Umbau, der im Januar 2012 abgeschlossen werden konnte. Mit der baulichen Umgestaltung konnte auch die Archäologische Sammlung in den Herderbau einziehen, die sich den Besuchern nun in modern gestalteten Räumlichkeiten zeigt.

Nachdem die Alumni durch die Prodekanin der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, Professorin Dr. Barbara Koch, begrüßt wurden, führte der ehemalige Alumni-Beauftragte der Fakultät, Professor Dr. Dr. h.c. Gero Becker, Leiter des Instituts für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft, die Teilnehmer durch die Räume des umgestalteten Herderbaus. Im Fokus stand der neu überdachte Innenhof, der das architektonische Highlight des Gebäudes bildet. Die Konstruktion besteht aus transparenten Luftkissen, die von einer Stahlkonstruktion gehalten wird, deren Stützpfeiler natürlichen Bäumen nachempfunden sind.

herderbau
Die neue Überdachung des Herderbau-Innenhofs.

Die Gesamtkosten der zweijährigen Umbau- und Sanierungsarbeiten, die in Teilabschnitten durchgeführt werden mussten um den laufenden Betrieb zu gewährleisten, betrugen 4,5 Millionen Euro. Ziel war es - besonders mit der Überdachung des Innenhofes - eine erhebliche Menge an Energiekosten einzusparen.

Einen musealen Höhepunkt bilden die Ausstellungsräume, die für die Archäologische Sammlung im Herderbau geschaffen wurden. Die Freiburger Alumni wurden von Dr. Jens-Arne Dickmann, durch das neue Museum geführt, in welchem sich die Sammlung beeindruckend präsentiert. Die Sammlung umfasst etwa 650 Objekte der griechischen, etruskischen und römischen Antike wie circa 850 Gipsabgüsse griechischer und römischer Skulpturen. Eine Auswahl dessen wird in wechselnden Ausstellungen im Museum präsentiert. Daneben dienen die Exponate den Studierenden als Lehrsammlung. Doch auch der Öffentlichkeit steht das Museum offen, das nun im Neubau einen repräsentativen Ausstellungsort erhalten hat. Einen besonderen Reiz stellen Sonderausstellungen wie „Entdeckungen. Höhepunkte der Landesarchäologie“, die von den Alumni besichtigt werden konnte, dar.

Archäologische Sammlung der Uni Freiburg:

Habsburgerstraße Nr. 114 u. 116
79106 Freiburg i. Br.
Di-Do: 14-18 Uhr
So: 11-17 Uhr
Eintritt frei
http://www.archaeologische-sammlung.uni-freiburg.de/

Benutzerspezifische Werkzeuge