Uni-Logo
Secciones
Usted está aquí: Inicio Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 02-2012 Anselm Kiefer Nächstes Jahr in Jerusalem
Acciones de Documento

Anselm Kiefer Nächstes Jahr in Jerusalem

Anselm Kiefer, der Mitte der 60er-Jahre an der Uni Freiburg Rechtswissenschaften und Romanistik studierte, gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Künstler. 2010 zeigte die Gagosian Gallery in New York eine Ausstellung seiner Werke unter dem Titel „Nächstes Jahr in Jerusalem“. Daraus ist ein umfangreicher Bildband hervorgegangen, der dieses Jahres veröffentlicht wurde.

nachstes jahr in jerusalem
 

Seine Werke waren nie unumstritten, nie angepasst – doch Anselm Kiefer hat – wie kaum ein anderer Künstler - immer wieder mit provokanten Thesen und Aktionen die Deutschen zur Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte bewegt. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter auch 2008 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2011 die Leo-Baeck-Medaille.

Das großformatige Buch „Anselm Kiefer – Nächstes Jahr in Jerusalem“ bietet mit 158 farbigen Abbildungen einen tiefen Einblick in sein umfangreiches, vielseitiges Werk. Aufgenommen ist darin auch die fotografische Dokumentation seiner Performance „Besetzungen“, die Kiefer 1969 bekannt machte und ihn an verschiedenen Stätten Europas mit der Pose des Hitlergrußes zeigt. „Erinnern“ und „Warnen“ sind wiederkehrende Themen, die Kiefer beschäftigen.

Texte von Marina Warner und Anselm Kiefer bieten dem Leser Informationen zur Entstehung und Konzeption der Kunstwerke, die auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der griechischen Mythologie, der jüdischen Mystik sowie dem Alten und Neuen Testament basieren. Sein Verhältnis zur Lyrik beschrieb der Künstler in seiner Dankesrede zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: “Ich denke in Bildern. Dabei helfen mir Gedichte. Sie sind wie Bojen im Meer. Ich schwimme zu ihnen, von einer zur anderen; dazwischen, ohne sie, bin ich verloren.“ Kiefers Rede, die ebenfalls in das neue Buch aufgenommen wurde, bietet einen seltenen Einblick in seine Gedanken, die Aufschluss über die Anregungen seines künstlerischen Schaffens geben.

Anselm Kiefer • Nächstes Jahr in Jerusalem • Prestel Verlag • München 2012 • 216 Seiten • 59,00 €

Herramientas Personales