Uni-Logo
Sections
Vous êtes ici : Accueil Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Volker-Janssen-Gedächtnis-Fonds ermöglicht Promotion
Actions sur le document

Volker-Janssen-Gedächtnis-Fonds ermöglicht Promotion

Wie sehr sich Alumni ein Leben lang mit ihrer Universität verbunden fühlen und den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, verdeutlicht eine Zuwendung aus dem Volker-Janssen-Memorial-Fund. Der Alumnus Volker Janssen verfügte über sein Ableben hinaus, Alumni Freiburg e. V. einen Teil seines Vermögens zu vererben. Aus dem Gedächtnis-Fonds wird nun ein Doktorand des Arnold-Bergstraesser-Instituts (ABI) gefördert.

Fidelis Etah Ewane aus Kamerun kann Dank des Volker-Janssen-Memorial-Fund promovieren.

Dass die finanzielle Hilfe dem aus Kamerun stammenden Doktoranden Fidelis Etah Ewane zuteil wird, ist ganz im Sinne des Erblassers. Denn der 1999 verstorbene Volker Janssen setzte sich Zeit seines Lebens für die Benachteiligten in der so genannten Dritten Welt ein. Janssen forschte zu Lebzeiten über die Konfliktpotenziale aufgrund knapper Ressourcen. Die schwierigen Lebensumstände der Menschen in den Entwicklungsländern ist ein verbindendes Element, das Förderer und Nachwuchswissenschaftler als gemeinsame Herzensangelegenheit verbindet. So beschäftigt sich Ewane in seiner Dissertation mit den Chancen und den Hindernissen einer regionalen Integration in Zentralafrika. Eine regionale Integration wird in ganz Afrika als Chance betrachtet, die kolonialen Grenzen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu überwinden und zur Entwicklung Afrikas beizutragen.

Fidelis Etah Ewane begann seine akademische Laufbahn in seinem Heimatland Kamerun an der Universität Yaounde, wo er 1994 den Bachelor of Arts erwarb. Nachdem er zunächst einige Jahre für eine „Non-Governmental Organization“ (NGO) im Bereich der ländlichen Entwicklung in Kamerun gearbeitet hatte, setzte er sein Studium 2002 an der Universität Kent mit einem Master in Internationale Beziehungen fort. Für die Vereinten Nationen war er im Anschluss an sein Studium als Wahlbeobachter in der Demokratischen Republik Kongo aktiv.

2009 begann Ewane seine Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für die Promotion musste er seinen Lebensunterhalt weitestgehend selbst verdienen. Neben seiner Promotion engagierte sich Ewane auch in Deutschland ehrenamtlich. Durch das aus dem Volker-Janssen-Gedächtnis-Fonds zur Verfügung gestellte Studienabschlussstipendium in Höhe von 3.000 Euro, ist es Ewane nun möglich, sich ganz auf den erfolgreichen Abschluss seiner Dissertation zu konzentrieren.

Der Volker-Janssen-Gedächtnis-Fonds gilt als beispielgebendes Vermächtnis, wie Alumni mit einer Testamentsspende die Forschung an der Universität mit ihren Ideen prägen können: Jeder Stifterin, jedem Stifter bleibt es überlassen, mit welchem Verwendungszweck der gespendete Betrag verknüpft werden soll.

Als Alumna oder Alumnus können Sie sich vertrauensvoll an das Alumni-Büro wenden. Dort steht Ihnen direkt die Abteilungsleiterin, Dr. Cornelia Staeves, Telefon (0761) 203-4229, zur Verfügung. E-Mail-Adresse: info@alumni-foerdern.uni-freiburg.de

Outils personnels