Uni-Logo
频道
您位于: 首页 Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Uni Freiburg würdigt soziales Engagement mit dem Alumni-Preis
文档操作

Uni Freiburg würdigt soziales Engagement mit dem Alumni-Preis

Niklas Meinzer erhielt für seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Freiburg den Alumni-Preis für soziales Engagement. Als Student der Informatik entwickelte er für das DRK ein Lernprogramm für Schulungsteilnehmer und eine Software, die die Einsätze des Personals koordiniert. Der Alumni-Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

Professor Dr. Bernd Becker (links) überreicht Niklas Meinzer die Urkunde des Alumni-Preises.

Seit Beginn seines Studiums im Jahr 2009 arbeitet Niklas Meinzer beim DRK-Rettungsdienst mit. Durch seine vor dem Studium absolvierte Ausbildung zum Rettungssanitäter war Meinzer für den Rettungsdienst fast prädestiniert. Mehr als 100 Personen arbeiten im Rettungsdienst des Freiburger DRK. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen beim Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und bei Krankentransporten.

Meinzer bereicherte das hiesige DRK durch seine im Studium erworbenen Kenntnisse. Er entwickelte im Laufe eines halben Jahres eine Anwendersoftware, bei der die Schulungsteilnehmer theoretisches Fachwissen spielerisch vermittelt bekommen. Darüber hinaus erstellte er ein Computerprogramm, das die Arbeitsstunden der ehrenamtlichen Rettungshelfer erfasst, koordiniert und auswertet.

Das Gremium der Technischen Fakultät war von Niklas Meinzers sozialem Engagement überzeugt und sprach dem 24-Jährigen den diesjährigen Alumni-Preis zu.

Es sei ein gutes Gefühl, etwas für die Gesellschaft zu tun, begründet der Alumni-Preisträger seine ehrenamtliche Tätigkeit. Meinzer kann anderen Studierenden die Erfahrung weitergeben, dass das ehrenamtliche Engagement in einer gemeinnützigen Organisation eine ideale Gelegenheit ist, Leute kennenzulernen, die sich gemeinsam mit anderen für Menschen einsetzen.

个人工具