Uni-Logo
セクション
現在位置: ホーム Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Förderprojekte erleben – 7. Mitgliederversammlung von Alumni Freiburg e.V.
ドキュメントアクション

Förderprojekte erleben – 7. Mitgliederversammlung von Alumni Freiburg e.V.

Im Rahmen des diesjährigen Alumni-Meetings hatte der Förderverein Alumni Freiburg e.V. zu seiner 7. Mitgliederversammlung eingeladen. Schon der Empfang der Teilnehmer beim Sound der Uni Big Band zeigte, dass das Thema „Förderprojekte“ im Mittelpunkt stehen würde.

Am 6. Juli hatte der Vorstand von Alumni Freiburg e.V. zur Mitgliederversammlung 2012 eingeladen, die den Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Entwicklung des Fördervereins und der Universität bieten sollte.

Rektor Professor Schiewer, 1. Vorsitzender von Alumni Freiburg e.V., informierte die Mitglieder dabei auch detailliert über das Ergebnis der Exzellenzinitiative 2012, welche zwar nicht das Zukunftskonzept der Universität Freiburg bestätigte, jedoch im Bereich der Exzellenzcluster mit der Förderung des Projektes „BrainLinks – BrainTools“ weitere Fördermittel für die Freiburger Universität garantiert.

Der besondere Dank des Rektors galt den Alumni, die dazu beigetragen hatten, das „Service Center Studium“ (SCS) in diesem Jahr mit einem modernen, ansprechenden Eingangsbereich auszustatten. Im SCS wurden die für Studierende wichtigen Informations- und Beratungsstellen zusammen gezogen, welche bisher auf verschiedene Gebäude der Universität verteilt waren. Eine Neuerung, die den Studierenden nun sehr viel Zeit erspart.

Margret Böhme, die 2. Vorsitzende des Fördervereins, stellte den Mitgliedern die Förderprojekte näher vor: so waren auch Stay!-Stipendien für Wissenschaftlerinnen mit Kind vergeben worden. Durch die Alumni-Preise, die nun in immer mehr Fakultäten vergeben werden, konnten Absolventinnen und Absolventen für Bestleistungen oder soziales Engagement ausgezeichnet werden. Darüber hinaus wurden die Studienbedingungen durch Reisekosten- und Druckkostenzuschüsse verbessert. Margret Böhme bat die Mitgliederversammlung, den bedeutendsten Spender für Alumni Freiburg e.V. Dr. Shin-Ho Kang aus Korea mit der ersten Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen. Durch Dr. Kangs finanzielle Unterstützung konnte die Alumni-Stiftung ins Leben gerufen werden. Böhmes Vorschlag stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Geschäftsführer Rudolf-Werner Dreier stellte den Mitgliedern die Verteilung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen in Zahlen vor und berichtete von der sehr guten Resonanz auf die Alumni-Preise in den Fakultäten. Dreier bot dabei bereits einen Ausblick auf das neue Förderprojekt von Alumni Freiburg e.V.: das „Deutschlandstipendium“ zur Unterstützung von besonders engagierten Studierenden.

Bei der letzten Mitgliederversammlung war die Bildung eines Beirates aus Clubpräsidentinnen und –präsidenten beschlossen worden. Dr. Ekkehart Meroth, Präsident des Freiburger Alumni-Clubs, berichtete deshalb schon von der konstituierenden Sitzung des Beirates von Alumni Freiburg e.V. Als vorrangiges Ziel des Beirates sah er die Unterstützung des Vereins bei der Einwerbung von Fördermitteln und betonte die Potenziale des Netzwerkes .

Der Vorstand des studentischen aka-Filmclubs dankte den Mitgliedern von Alumni Freiburg e.V. für die Förderung abschließend mit der Aufführung ihres Kultfilmes „Kriminaltango“ aus dem Jahr 1958.

パーソナルツール