Uni-Logo
频道
您位于: 首页 Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Wirtschaftswissenschaftler ehren Professor Theodor Dams mit einer Feier beim Alumni-Meeting
文档操作

Wirtschaftswissenschaftler ehren Professor Theodor Dams mit einer Feier beim Alumni-Meeting

Ein renommierter Hochschullehrer, der Generationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern prägte: Dieses Bild von Professor Theodor Dams dominierte die Feier, die seine ehemaligen Mitarbeiter des Instituts für Entwicklungspolitik (IFEP) anlässlich seines 90. Geburtstags im „Haus zur Lieben Hand“ ausrichteten.

Gruppenbild mit Jubilar: Die Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Mitarbeiter um Professor Theodor Dams. Rechts von Dams, die stellvertretende Vorsitzende des Alumni-Vereins-Freiburg, Margret Böhme, links die Moderatorin der Feier, Ursula Schäfer-Preuss. Rechts hinter dem Jubilar Dekan Professor Dieter Kurt Tscheulin.

Professor Theodor Dams gilt als herausragender Hochschullehrer und hoch geschätzter Wissenschaftler mit weltweiter Anerkennung. So skizzierte der Dekan der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dieter Kurt Tscheulin, in seiner Laudatio über das IFEP den Jubilar, der am 6. Mai 2012 sein 90. Lebensjahr vollendete. In den Jahren 1972/73 war Theodor Dams selbst Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Von 1965 bis zu seiner Emeritierung 1990 leitete er darüber hinaus das IFEP an der Universität Freiburg. Über viele Jahre war er außerdem Mitglied des Deutschen Bildungsrats. Bei der Feier waren auch die emeritierten Professoren Gerold Blümle, Siegfried Hauser, Bernhard Külp und Alois Oberhauser zugegen, was die anhaltende Anerkennung des Jubilars im Kollegenkreis bekundete.

Ökonomie mit menschlichem Antlitz

Begeisterung schwang mit, als einige der mehr als 30 ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFEP in einer fast schon familiären Atmosphäre ihre gemeinsame Zeit mit Theodor Dams Revue passieren ließen. Denn immer wieder betonten die Rednerinnen und Redner, wie sehr Professor Dams eine Entwicklungspolitik lehrte und verwirklicht sehen wollte, die an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sein sollte. Sein großes Anliegen sei die Verteilungsgerechtigkeit gewesen. „Nicht nur mit den Augen des Ökonomen schauen, sondern die Zivilgesellschaft berücksichtigen“, gab Moderatorin Ursula Schäfer-Preuss das Postulat einer engagierten Wirtschaftspolitik wieder. Diese Maxime einer menschlichen Variante der Ökonomie gelte heute mehr denn je. Schäfer-Preuss war bis vor Kurzem Vizedirektorin der Asiatischen Entwicklungsbank in Manila.

Außerdem würdigten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens den Jubilar, allen voran die langjährige stellvertretende Vorsitzende des Alumni-Vereins Margret Böhme. Böhme, die als Assistentin des Deutschen Bildungsrats auch am IFEP gearbeitet hat, betonte, welchen hohen Stellenwert Dams der Kontaktpflege zu seinen ehemaligen Mitarbeitern im In- und Ausland bis heute einräumt. Ihr Mann, Freiburgs Alt-Oberbürgermeister Dr. Rolf Böhme, unterstrich Dams‘ Verdienste um die Annäherung von Stadt und Universität Anfang der 1980er Jahre. Dass Theodor Dams sich weiterhin kritisch an öffentlichen Diskussionen beteiligen will, eröffnete der Jubilar in seiner Dankesrede, die er mit der Überschrift „Perspektiven eines 90-Jährigen“ versah.

Die Tatsache, dass gleich nach der Gründung des IFEP bereits ein hoher Anteil von Frauen beschäftigt gewesen sei, zeuge davon, wie sehr Dams seiner Zeit voraus gewesen sei, so der einhellige Tenor der Laudatorinnen und Laudatoren. Viele seiner Mitarbeiter hätten auf dem internationalen Parkett eine erfolgreiche Karriere absolviert und somit Dams‘ Forschergeist weitergetragen.

个人工具