Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Den Filmemachern über die Schulter geschaut
Artikelaktionen

Den Filmemachern über die Schulter geschaut

Der Südwestrundfunk (SWR) öffnete eigens für die Ehemaligen der Universität Freiburg die Pforten seiner Fernsehstudios. Der Besuch bei der zweitgrößten Rundfunk- und Fernsehanstalt der ARD war das bisher erfolgreichste Club-Treffen des Alumni-Clubs Karlsruhe seit Gabriele Pattberg im vergangenen Frühjahr das Amt der Clubpräsidentin übernommen hatte.

Die Alumni besichtigten die Fernsehstudios des SWR.

Einmal beim ARD-Buffet in den Kochtopf schauen oder sich in der Stube der bekanntesten Fernsehfamilie des Schwarzwaldes, den Fallers, heimelig fühlen – für mehr als 30 Alumni erfüllte sich dieser Wunsch bei der jüngsten Veranstaltung des Alumni-Clubs Karlsruhe.

Bei der Begrüßung durch Fernsehredakteur Michael Schmidl stieg für die Alumni die Spannung, als die Jalousien das Besucherfoyer verdunkelten. Einige aufwühlende Szenen stimmten die Gäste auf die Welt des Krimis ein. Da das Funkhaus Baden-Baden mit drei „Tatort“-Reihen das ARD-Gemeinschaftsprogramm bestückt, bekamen die Alumni eine erste Kostprobe der neuesten „Tatort“-Krimis geboten. Ebenso wurde der Trailer einer Literaturverfilmung über Hermann Hesse abgespielt. Außerdem lernten die Anwesenden einige neue Fernsehformate der Zukunft kennen, die mit speziellen Programmangeboten an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind.

Im Anschluss an die Filmpräsentation zeigten sich die Alumni diskutierfreudig. Kritisch wurden der öffentlich-rechtliche Programmauftrag, die Rolle der Quoten und die Qualität der Fernsehinhalte angesprochen. Dabei erfuhren die Gäste, dass der qualitative Anspruch von Programminhalten und das Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen, nicht im Widerspruch stehen müssen.

Verblüfft zeigten sich die Alumni, als sie bei dem anschließenden Rundgang durch die Studios in einem der großen Fernsehstudios mehr als 300 Scheinwerfer an der Decke erblickten. Jede Lampe trägt eine Nummer und kommt je nach Anweisung des Lichtregisseurs bei einer Fernsehaufzeichnung zum Einsatz. Eine auf Hochglanz polierte Küche entdeckte die Besuchergruppe im dem Studio, in dem die Mittagssendung des ersten Programmes, das ARD-Buffet produziert wird. Neugierig wagte der eine oder andere Teilnehmer einen Blick durch eine der sechs Fernsehkameras.

Die Innenausstattung eines kompletten Schwarzwaldhauses lernten die Alumni in einem weiteren Fernsehstudio kennen. Die wirklichkeitsgetreue Kachelofenbank lud gar zum Sitzen ein. In diesem Studio wird die bekannte Fernsehserie des dritten Regionalprogramms, „Die Fallers“ aufgezeichnet. Zum Abschluss des SWR-Besuchs warfen die Gäste noch einen Blick in eine Bildregie, die ob der vielen Knöpfe und Schalter einen Hauch von futuristischer NASA-Atmosphäre aufkommen ließ.

„Eine tolle Veranstaltung. Der Alumni-Club vor Ort ist eine gute Sache“, fand Dorothea Leppert-Maué aus Baden-Baden. Die Juristin absolvierte 1982 ihr Staatsexamen an der Uni Freiburg und hofft durch den Alumni-Club, künftig ehemalige Studienfreunde zu treffen. Zufrieden über die Resonanz zeigte sich auch Club-Präsidentin Gabriele Pattberg: „Viele Alumni der jüngeren und mittleren Generation fühlten sich von dem attraktiven Club-Programm angesprochen.“

Benutzerspezifische Werkzeuge