Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Einen Knicks für die Königin - Gabriele Pattberg im Portrait
Document Actions

Einen Knicks für die Königin - Gabriele Pattberg im Portrait

„Meine Arbeit war ein schönes Abenteuer“, schmunzelt Gabriele Pattberg. Sie ist ausgebildete Journalistin und leitete bis vor wenigen Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig die Redaktion ARD-Aktuell. Nach der politischen Wende in Deutschland betrat sie dort als Journalistin Neuland. Seit wenigen Monaten ist sie die neue Präsidentin des Freiburger Alumni-Clubs Karlsruhe. Ihre Tatkraft und ihre langjährige Berufserfahrung versprechen neuen Schwung für das Clubleben in der nord- und mittelbadischen Region.

Club-Veranstaltungen als Mehrwert für die Alumni: Gabriele Pattberg, die neue Club-Präsidentin des Alumni –Clubs Karlsruhe.

Gabriele Pattberg hatte während ihrer beruflichen Tätigkeit als Fernsehjournalistin mit spektakulären Ereignissen zu tun, die die Welt bewegten. „Die Berichterstattung über das Elbehochwasser in Ostdeutschland 2002 war eine große Herausforderung für mich“, erinnert sie sich. Mit Prominenten führte sie Dialoge über Brisantes und Privates. Den Deutschlandbesuch von Königin Elisabeth II. aus England im Jahre 1992 in Dresden erlebte sie hautnah mit: „Ich musste zuvor den höfischen Knicks üben, und Prinz Philip erzählte in perfektem Deutsch von Schloss Salem“, berichtet die Alumna, die einst Politische Wissenschaften und Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität studierte.

Während Gabriele Pattberg mit einem zufriedenen Lächeln auf ihre bewegte Zeit als Reporterin zurückblickt und in Erinnerungen schwelgt, erklingt im gleichen Moment aus der Konzertmuschel direkt neben dem Baden-Badener Kurhaus die Melodie von „Summertime“. Hier, in der „Sommerhauptstadt“ der Noblen, wohnt Gabriele Pattberg, seit sie nach ihrem Examen ein Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR) begann. In Baden-Baden lässt es sich ihrer Meinung nach „gut badisch leben“, was sie schon während ihres Studiums in Freiburg kennengelernt hatte. Ihre Verwandten wohnten im benachbarten Elsass, so dass sie den Kontakt zu Frankreich schon seit ihrer Jugendzeit intensiv gepflegt hatte. Mit einem Stipendium des DAAD studierte sie zudem am Institut d’études politques in Grenoble.

Im Südwesten Deutschlands begann die Journalistin ihre berufliche Karriere als Reporterin, Autorin und Moderatorin für das Fernseh-Regional-Programm von Baden-Württemberg. Später berichtete sie auch aus der Schweiz für die ARD-Sendungen Tagesschau und Tagesthemen über aktuelle internationale Themen, etwa über politische Gipfeltreffen, die UNO, OPEC oder den Weltkirchenrat. Der Papstbesuch in der Schweiz sei auch dabei gewesen, ergänzt sie. Nach der politischen Wende wechselte Gabriele Pattberg zur neu gegründeten Landesrundfunkanstalt der ARD, dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Clubveranstaltungen als Mehrwert für Alumni

Wer solch eine erfolgreiche Vita hat, der muss gerade als Frau in diesem Metier auch einen Preis zahlen, weiß die kritische Journalistin: „Die Zeit für die Familie muss man sich mühsam herausnehmen.“
Auch wenn die neue Club-Präsidentin nicht mehr aktiv als Journalistin tätig ist, so ist sie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Gremium, das über Stipendien an Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten entscheidet, immer noch nah am Puls der Zeit. Sie verfolgt die gesellschaftlichen Entwicklungen durchaus kritisch: „Das Bewusstsein über die menschenverachtende Diktatur in der DDR ist heute nicht mehr allgegenwärtig“, gibt sie zu bedenken und spricht von einem bisweilen verklärten Bild über die jüngste deutsche Geschichte. Auch reklamiert sie einen unbedingt unabhängigen Journalismus.
Vor diesem Hintergrund erscheinen ihr scharf analysierender Geist und ihre Neugier, mit der sie auf Menschen zugeht, geradezu als Glücksfall für das künftige Clubleben. „Ich möchte bei den Alumni-Club-Veranstaltungen einen Mehrwert für die Alumni erzielen“, skizziert sie einige vielversprechende Ideen.

Die Club-Präsidentin nennt eine Reihe von Anregungen: „Interessante Vorträge von Ehemaligen, Besuche in Unternehmen, wo ehemalige Studierende der Freiburger Uni aus ihrem Arbeitsalltag berichten oder über neue Entwicklungen informieren.“ Ebenso plant sie Diskussionsrunden mit Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. „Alumni bedeutet mehr als nur geselliges Beisammensein“, postuliert sie den interdisziplinären und intellektuellen Anspruch künftiger Club-Veranstaltungen.

Dass Gabriele Pattberg sich mit ihrer Einschätzung auf dem richtigen Pfad befindet, beweist die Veranstaltung vom vergangenen Juli. Mehr als 25 Alumni trafen sich im renommierten Frieder Burda Museum in Baden-Baden. Der Kunsthistoriker und Alumnus Professor Ludger Hünnekens begrüßte und berichtete aus seiner Tätigkeit im Museum. Anschließend führte eine Kunsthistorikerin durch die Ausstellung Leger – Laurens.

Personal tools