Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Kunsthistorische Exkursion im Herzen der Universität
Document Actions

Kunsthistorische Exkursion im Herzen der Universität

Zu der Clubveranstaltung des Alumni Clubs Freiburg Ende Juni trafen sich mehr als 40 Alumnae und Alumni. Die Alumni unternahmen unter der Leitung von Professor Dr. Angeli Janhsen eine kunstgeschichtliche Erkundung durch das Universitätszentrum.

Skulptur in der Nähe der Mensa I.

Die Kunsthistorikerin informierte die Besucher über die Bedeutung der einzelnen Kunstwerke, wie etwa die beiden prägnantesten Markenzeichen der Freiburger Universität am Kollegiengebäude I, Aristoteles und Homer: Sie stehen für den höchsten Anspruch an Wissenschaft und Geist. Professor Janhsen gab Auskunft über den zeitgeschichtlichen Rahmen und die Deutung der Kunstwerke sowie über die Intention der einzelnen Künstlerinnen und Künstler.

„Die Liegende“ von Henry Moore vor dem KG II.

Die Figuren befinden sich im Kollegiengebäude I, vor dem Kollegiengebäude IV, bei der Mensa in der Rempartstraße, aber auch innerhalb von Gebäuden der Universität. Die Alumni waren fasziniert von der Ausstrahlung der „neun Musen“, die sich im Kollegiengebäude III befinden. Nach den ausführlichen Hinweisen der Kunsthistorikerin konnte jede Alumna und jeder Alumnus die Atmosphäre der Monumente auf sich wirken lassen und interpretieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skulptur von Hrdlicka vor dem KG IV.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personal tools