Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 03-2012 Alumni-Stammtisch in New York
Document Actions

Alumni-Stammtisch in New York

Unter den Alumni der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an der amerikanischen Ostküste herrscht nach wie vor Aufbruchsstimmung: Nach dem 7. Internationalen Alumni-Meeting in Freiburg fand Ende Juli ein Stammtisch in New York statt, bei dem nicht nur Erinnerungen, sondern auch neue Ideen ausgetauscht wurden.

Die Freiburger Alumni aus New York diskutierten neue Ideen, die das Club-Leben in Nordamerika bereichern sollen.

Jeffrey Himmel, Stahlunternehmer und Präsident der Alumni Organization for the University of Freiburg in North America, begrüßte vierzehn Alumni in der Weltstadt, wo erst im Mai 2011 die Weichen für einen Freiburger Alumni-Club in den Vereinigten Staaten gestellt worden waren. „A wonderful Stammtisch-Evening”, erinnert sich Himmel im anschließenden Austausch mit Rudolf-Werner Dreier, Leiter von Alumni Freiburg. Himmel studierte in den 1970er Jahren an der Albert-Ludwigs-Universität Geschichte.

Der Start in den Samstagabend weckte dabei sicherlich sofort die eine oder andere Erinnerung an die Studienzeit im Schwarzwald. Denn „The Bierhaus“ in Manhattan bot sich als Lokalität geradezu für den Alumni-Stammtisch an. Nicht die deutschen „Spezialitäten“, sondern die entsprechende Musikbegleitung zwang die Gesellschaft allerdings bald zum raschen Umzug in ein anderes Lokal.

Dort konnte Clubpräsident Himmel einige neue Mitglieder begrüßen und berichtete vom Internationalen Alumni-Meeting, das ihn wenige Wochen vorher nach Freiburg geführt hatte. Ausgetauscht wurden Ideen über mögliche Veranstaltungen, die in Zukunft auch über den Stammtisch hinaus stattfinden könnten. Vorgeschlagen wurden hierzu etwa gemeinsame Besuche von kulturellen Einrichtungen in New York, wie dem Open Air-Museum „Storm King Art Center“ oder dem Leo Baeck Institut, einer Dokumentations- und Forschungsstätte für die Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums.

Die Teilnehmenden der Runde diskutierten zudem weitere Initiativen, die in Nordamerika im Namen der Freiburger Alumni auf den Weg gebracht. So sprach sich Rita Pyenson für einen entsprechenden Stammtisch in der Hauptstadt Washington aus. Das nächste Zusammentreffen wird am 3. Oktober, um 19.00 Uhr, im Harvard Faculty-Club in Bosten stattfinden. Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer wird aus Anlass der Kooperationen zwischen den Universitäten Freiburg und Harvard dort zu Gast sein.

Personal tools