Uni-Logo
Sections
Vous êtes ici : Accueil Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 04-2012 Nightline Freiburg – Alumni-Preis für einen hervorragenden Zuhörerservice
Actions sur le document

Nightline Freiburg – Alumni-Preis für einen hervorragenden Zuhörerservice

Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. zeichnete zur Eröffnung des akademischen Jahres die studentische Initiative Nightline Freiburg e.V. mit dem Alumni-Preis 2012 aus. Die Initiative erhielt den Preis für das herausragende ehrenamtliche soziale Engagement von Studierenden für Studierende der Universität Freiburg. Nightline Freiburg e.V. steht seit Mai 2002 für alle Studierenden der Freiburger Universität als Zuhör- und Informationstelefon zur Verfügung.

Die studentische Initiative Nightline Freiburg e.V. erhielt den Alumni-Preis für soziales Engagement.

Es ist Herbst und schon dunkel. Zahlreiche Studierende verlassen die Vorlesungssäle und machen sich auf den Heimweg. Vielen gehen die unterschiedlichsten Sorgen durch den Kopf: Ist das Studium richtig für mich? Bestehe ich die Prüfung? Finde ich hier Freunde? Wann sehe ich meine Familie wieder? Liebt mein Freund mich noch? Manche haben das Bedürfnis zu reden und bei Nightline Freiburg e.V. finden sie einen Zuhörer- und Informationsservice erster Klasse. Hier kann jeder anrufen, wenn er Sorgen oder ein Problem hat, aber auch wenn er einfach nur reden möchte und sonst kein anderer erreichbar ist. Auch Fragen rund um das Studium und Leben in Freiburg werden hier beantwortet. Die Prämisse lautet: „Einfach anrufen, wenn man reden will“. Dazu muss man gar kein großes Problem haben, man kann auch anrufen, wenn man etwas Schönes erlebt hat und es teilen möchte. Die Mitarbeiter von Nightline Freiburg e.V. haben Zeit zum Zuhören und agieren nach den Grundsätzen: anonym, vorurteilsfrei und vertraulich. Mit dem Preisgeld von 2.000 Euro, das unter anderem durch eine Spende des „Valentiner Alumni-Kreises“ ermöglicht wurde, soll eine Ausweitung des Angebots finanziert werden, so dass die Nummer gegen Kummer täglich erreichbar ist. Unterstützungen für ihre Arbeit erhalten die Studierenden vom Studentenwerk und dem AStA. Für weitere Unterstützung dieses ehrenamtlichen Engagements sind aber Sponsoren und Fördermitglieder unersetzlich.

Wenn auch Sie den preisgekrönten Nightline-Service unterstützen möchten, können Sie diese studentische Initiative über Alumni Freiburg e.V. fördern: http://alumni-foerdern.uni-freiburg.de/

Outils personnels