Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 04-2012 Alumni-Club Japan: Wissenschaftlicher Austausch in Sendai
Artikelaktionen

Alumni-Club Japan: Wissenschaftlicher Austausch in Sendai

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des japanischen Alumni-Clubs stand der wissenschaftliche Austausch zum Thema „Erdbebenkatastrophe in Ost-Japan“. Bewusst hatte man als Tagungsort Sendai gewählt. Die Stadt liegt nur rund 60 Kilometer von Fukushima entfernt und wurde von der Erdbebenkatastrophe schwer getroffen.

Mitglieder des japanischen Alumni-Clubs besuchten die durch Erdbeben und Tsunami vollkommen zerstörte Grundschule von Kadowaki.

Die 15. Mitgliederversammlung des Freiburger Alumni-Clubs Japan fand am 15. September 2012 auf dem Katahira-Campus der Tohoku-Universität von Sendai statt. Professor Kensuke Joh vom Sendai-Shakaihoken-Hospital hatte den wissenschaftlichen Austausch zur Erdbebenkatastrophe in Ost-Japan angeregt und organisiert. Professor Masakazu Tsuzuki, Präsident des Freiburger Alumni-Clubs Japan, hieß die Gäste willkommen und berichtete einleitend von den neusten Entwicklungen des Freiburger Alumni-Clubs in Japan und dem Bestreben, den akademischen Austausch zwischen Deutschland und Japan auszuweiten.

Der Rektor der Universität Freiburg, Professor Hans-Joachim Schiewer, begrüßte die japanischen Alumni per Video-Botschaft. Er dankte besonders den Vorstandsmitgliedern des japanischen Alumni-Clubs für das große Engagement, mit dem sie die Verbindung zur Uni Freiburg über die Jahre hinweg gepflegt haben und zeigte seine Anteilnahme an der Naturkatastrophe, die Ost-Japan getroffen hat, sowie dem Nuklearunglück von Fukushima. Dr. Holger Finken, Leiter der DAAD-Außenstelle, stellte den Alumni mit seinem Vortrag die Entwicklung des japanisch-deutschen Studierendenaustausches dar.

Nach Grußworten von Dr. Yasno Ohwada, dem Präsidenten der japanisch-deutschen Gesellschaft, und Hans-Joachim Stübig, dem ehemaligen stellvertretenden Leiter des International Office der Uni Freiburg, weckte Professor Hideyasu Kiyomoto von der Tohoku-Universität in Sendai mit zahlreichen Fotos noch einmal die Erinnerungen an die Auswirkungen des Erdbebens in Sendai und stellte die Bedingungen dar, unter denen die Notfallversorgung in den Krankenhäusern gewährleistet wurde.

Professor Stephen Batsford vom Freiburger Universitätsklinikum nahm persönlich am Clubtreffen teil und überbrachte den Alumni per DVD Grüße von Professor Arnold Vogt, den viele Alumni persönlich kennen. Mit einem Vortrag zum Thema „Conflicting Views on the Peaceful Use of Atomic Energy in Western Europe - the Lessons of Fukushima“ bot Batsford einen Rückblick auf die Auseinandersetzung mit der Katastrophe in europäischen Medien und den Reaktionen der europäischen Regierungen. Mit einer Erinnerung an den Konflikt um das in den 70er Jahren am Kaiserstuhl geplante Kernkraftwerk Wyhl bot er den Freiburger Alumni auch einen regionalen Bezug.

Nach dem wissenschaftlichen Austausch unternahmen die Gäste eine Schifffahrt von Shiogama nach Matsushima und besichtigten die zerstörten Regionen in der Nähe von Sendai.

Benutzerspezifische Werkzeuge