Uni-Logo
Sections
Vous êtes ici : Accueil Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 04-2012 Deutscher Jugendliteraturpreis für Kerstin Behnken
Actions sur le document

Deutscher Jugendliteraturpreis für Kerstin Behnken

Im Oktober ist das Buch „Mia schläft woanders“ der schwedischen Autorin und Illustratorin Pija Lindenbaum mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch ausgezeichnet worden. Alumna Kerstin Behnken hat die Texte ins Deutsche übertragen.

Kerstin Behnken wurde mit dem Jugendliteraturpreis geehrt.

„So supertoll war es nicht“, lautet das nüchterne Resümee der Titelheldin Mia über ihre Übernachtung bei einer Freundin und deren sonderbaren Familie. Die Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises deutete das märchenhafte Abenteuer anders und fand lobende Worte für die kreative Umsetzung: „Eine ganz alltägliche Kindererfahrung wird in ‚Mia schläft woanders‘ gegen den Strich gebürstet und Mias Erleben in beeindruckende Bilder und einen klugen und dialogstarken Text gefasst.“

Kerstin Behnken übersetzte Pija Lindenbaums atmosphärische Darstellung, die dem kindlichen Leser viel Deutungsspielraum lässt, ins Deutsche. Die 36-Jährige studierte Anglistik, Germanistik und Geschichte in Freiburg. Heute arbeitet Kerstin Behnken beim Hamburger Oettinger-Verlag als Kinderbuchlektorin hauptsächlich für den schwedischen Markt.

 

 

 

 

Outils personnels