Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 04-2012 Alumni erhalten Bayerischen Verdienstorden
Artikelaktionen

Alumni erhalten Bayerischen Verdienstorden

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete die Freiburger Alumni Annette und Reinhard Erös mit dem höchsten Verdienstorden des Freistaates Bayern aus. Das Ehepaar engagiert sich seit vielen Jahren für die „Kinderhilfe Afghanistan“.

Dr. Reinhard Erös (links) mit seiner Frau Annette bei der Ordensverleihung mit Ministerpräsident Horst Seehofer.

Die Eheleute Erös gründeten die Privatinitiative 1998 gemeinsam mit ihren fünf Kindern. Seitdem unterstützt die Regensburger Familie vor allem Kinder und Frauen in Afghanistan mit schulischen und medizinischen Projekten. Diese werden ehrenamtlich verwaltet und bis heute ausschließlich durch private Spender finanziert.

Reinhard Erös studierte in den 1970er Jahren Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität und lernte hier auch seine spätere Frau Annette kennen, die Mathematik studierte. Im Anschluss an sein Freiburger Studium begann Reinhard Erös seinen Dienst als Oberstarzt im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Er blickt inzwischen auf über dreißig Jahre Erfahrung im Bereich der humanitären Hilfe in Krisen- und Katastrophengebieten zurück. Für seine humanitären Einsätze im Ausland erhielt er bereits im Alter von 38 Jahren das Bundesverdienstkreuz.

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge