Uni-Logo
Sections
현재 위치: Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2012 04-2012 „Vom Schlafen und Verschwinden“
Document Actions

„Vom Schlafen und Verschwinden“

2008 erschien der erste Roman der Freiburger Alumna Katharina Hagena mit dem Titel „Der Geschmack von Apfelkernen“ und wurde gleich ein Bestseller. Das Buch wurde mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt. In diesem Jahr veröffentlichte Hagena ihren zweiten Roman „Vom Schlafen und Verschwinden“.

 

Wie in ihrem ersten Roman erzählt Katharina Hagena auch in ihrem neuen Werk vom Vergessen und Erinnern. Das Erlebte wird aus Sicht zweier Frauen, Marthe Grieß und Ellen Feld, beschrieben, deren Schicksale durch den vor vielen Jahren verschwundenen Lutz verbunden ist: Marthes Sohn Lutz war Ellens Freund. „Was verschwindet kann wiedergefunden werden. Aber das kann lange dauern“ – damit ist der Spannungsbogen des Romans vorgegeben. Ellen ist schlaflose Schlafforscherin und singt nach ihrer Rückkehr aus Irland im Chor des Vaters mit, der die Romanfiguren verbindet. Nicht nur die Erinnerung an Lutz, sondern auch die Auseinandersetzung der Generationen bietet die Ebene für Rückblicke auf verschiedene Zeitebenen.

Der erzählerisch fesselnde, spannende Roman spielt an Orten, die eng mit der Biografie der Autorin verbunden sind. 1967 in Karlsruhe geboren, studierte Katharina Hagena von 1986 bis 1992 Anglistik und Germanistik in Marburg, London und Freiburg. Nach der Promotion 1995 über James Joyce' „Ulysses" arbeitete sie als Lektorin in Dublin. 1998 bis 2002 folgten Lehraufträge an den Universitäten Hamburg und Lüneburg.

 

Katharina Hagena • Vom Schlafen und Verschwinden • Kiepenheuer & Witsch • Köln • 18,99 €

 

 

 

 

 

 

 

Personal tools