Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Informationen ALUMNI-Newsletter Alumni Newsletter der Universität Alumni Newsletter 2011 02/2011 Alumni-Club-Gründung in Nordamerika
Artikelaktionen

Alumni-Club-Gründung in Nordamerika

Seit kurzem ist das Freiburger Alumni-Netzwerk um einen Club reicher. Denn am 20. Mai wurde mit großem Erfolg der Freiburger Alumni Club von Nordamerika in New York gegründet.

4-3 usa clubgründung
Jochen Wolter, UN-Botschafter Miguel Berger, Alumni-Club-Präsident Jeffrey Himmel und Vizerektor Professor Heiner Schanz.
Es herrschte ein Hauch von Aufbruchstimmung bei der Gründungsversammlung im “German House” mit einem Panoramablick auf den East River. Viele neue Gesichter waren unter den rund 40 Gästen zu sehen, für die die Gründung eines eigenen amerikanischen Clubs ehemaliger Studierender der Universität Freiburg ein besonderes Erlebnis darstellte.
 
Viele Erinnerungen an die Studienzeit kamen auf und sorgten für reichlichen Gesprächsstoff unter den Anwesenden verschiedener Generationen. Insbesondere als Vizerektor und Prorektor für Lehre der Universität Freiburg, Professor Dr. Heiner Schanz, die Freiburger Exzellenz-Uni vorstellte. Der neue Präsident des Freiburger Alumni-Clubs von Nordamerika, Jeffrey Himmel, bezeichnete den Beitrag als „excellent“.
 
Im Gepäck hatte der Vizerektor Professor Schanz die Gründungsurkunde des amerikanischen Alumni-Clubs dabei. Als Souvenir und Andenken an die Universität Freiburg gab es Anstecknadeln für die Initiatoren der Club-Gründung.
 
Über das Bild der Bundesrepublik Deutschland in den USA informierte dann Alumnus, Nikolaus Piper, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in New York. Den Festvortrag zu Deutschlands Rolle im UNO-Sicherheitsrat hielt UN-Botschafter Miguel Berger, dem sich eine lebhafte Diskussion, moderiert von Nikolaus Piper anschloss.
 
Da solch ein außergewöhnliches Ereignis nicht nur an einem Abend besiegelt werden kann, trafen sich die frischgebackenen Freiburger Alumni-Club-Mitglieder am nächsten Tag gleich zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art: Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Vereinten Nationen. Wer einst an der Freiburger Uni studiert hat, für den ist der Genuss edlen Rebensaftes fast schon Pflicht. Deswegen wurde den Freiburger Alumni am Nachmittag noch die Gelegenheit zu einer Weinprobe deutscher Rotweine gegeben. Ein professioneller Sommelier führte dabei die Mitglieder des neuen Alumni-Clubs in die Geheimnisse der Weinkunst ein. Hier wurden auch die Ergebnisse einer großen Fragebogenaktion unter den amerikanischen Alumni diskutiert.
 

Als Ansprechpartner des Alumni-Clubs von Nordamerika steht künftig Herr Jeffrey Himmel zur Verfügung: jeffrey@agi-plates.com

Benutzerspezifische Werkzeuge