Alumni-Preis für soziales Engagement geht an Jan Draheim
Wer mit Jan Draheim über sein soziales Engagement spricht, der spürt deutlich, wie sehr er hinter seinem ehrenamtlichen Einsatz steht. Dieser Motivation und seiner Fähigkeit, seine Mitmenschen für den wohltätigen Gedanken zu begeistern, hat es Jan Draheim wohl zu verdanken, dass er in diesem Jahr mit dem Alumni-Preis in Höhe von 1000 Euro für sein ehrenamtliches soziales Engagement ausgezeichnet wurde.
Erfolgreich mit sozialem Engagement: Jan Draheim / Fotoquelle: Nicolas Scherger
Inspirieren ließ sich Draheim, der Doktorand am Institut für Mikrosystemtechnik der Uni Freiburg ist, von dem Service-Club „Round Table Freiburg“, dessen Mitglied er ist. Draheim und seine Mitstreiter rührten mit überzeugenden Argumenten für eine gute Sache kräftig die Werbetrommel. Die Idee ist kurios und originell zugleich: Man nehme jede Menge Plastikenten und lasse sie auf der Dreisam um die Wette schwimmen. Der Clou des Ganzen: Jede Plastikente konnte vor dem Rennen von jedermann mit einer Losnummer erworben werden.
Erlös für Klinikclowns der Uniklinik
Dass beim Startschuss des ersten Entenrennens auf der Dreisam mehr als 7000 leuchtend gelbfarbige Plastikenten um die ersten 200 Plätze schwammen, übertraf jede Erwartung. So konnte sich der Erlös des Freiburger Entenrennens sehen lassen, denn insgesamt kamen 12.500 Euro zusammen. Der Erlös kam den Klinikclowns der Uniklinik zugute. Die Technische Fakultät zeichnete Draheims Engagement mit dem Alumni-Preis aus. Der Preisträger hat inzwischen die Hälfte seines Preises für einen guten Zweck gespendet.